Praxistipps für natürliche Artenvielfalt im Garten

NABU-Aktionstag „Naturnaher Garten“ zur Stunde der Gartenvögel am 14. Mai in der Naturschutzstation Schwerin

 

Bienenweide im Hausgarten (Foto: Katja Burmeister)Schwerin – Wie gestalte ich meinen Garten bienenfreundlich? Was bedeutet torffreies Gärtnern? Welche Pflanzen eignen sich für einen naturnahen Garten und wie kann ich etwas für Nützlinge im Garten wie Vögel und Wildbienen tun? Diese und andere Fragen stehen im Mittelpunkt beim Gartenaktionstag, den der NABU Mecklenburg-Vorpommern am Pfingstsamstag, 14. Mai, in der Naturschutzstation Schwerin (Am Strand 9) veranstaltet. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Zwischen 10 und 16 Uhr stehen zahlreiche Aktions- und Infostände bereit, an denen z. B. Nistkästen für Vögel oder Nisthilfen für Wildbienen gebaut werden können. Außerdem wird eine Auswahl an bienenfreundlichen Pflanzen zum Kauf angeboten und Tipps zum torffreien Gärtnern vermittelt. Außerdem ist die neue Ausstellung zum Thema „Vogelparadies Garten“ in den Stationsräumen zu besichtigen. Diese wird aktuell durch eine Sonderausstellung zum Stieglitz – Vogel des Jahres 2016 – ergänzt.

Passend zur „Stunde der Gartenvögel“, die ebenfalls am Pfingstwochenende stattfindet, wird NABU-Vogelexperte Ulf Bähker kleine ornithologische Führungen durch den Stationsgarten anbieten, jeweils um 10 Uhr, 12 Uhr und 14 Uhr.
Ein Rundgang zum Thema Bienen und bienenfreundliche Gartengestaltung findet jeweils um 11 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr mit NABU-Bienenfachfrau Katja Burmeister statt. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Es steht die Frozen Joghurt Bar bereit, mittags gibt es Pizza aus dem Lehmbackofen der Station und nachmittags Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.

Für Rückfragen: Naturschutzstation Schwerin, Tel.: 0385 – 477 33 744, E-Mail: Naturschutzstation@NABU-MV.de

Nach oben scrollen