Preisverleihung für beste Bilder beim MV-Fokus Fotowettbewerb

Junge Künstler aus Wismar, Wittenförden und Rostock belegen die vorderen Plätze

Schwerin •  62 Jugendliche waren dem Aufruf von MV-Fokus gefolgt, ihre Fotografien beim Fotowettbewerb einzureichen. Dieser richtete sich an alle jungen Menschen, die gerne die Kamera in die Hand nehmen, um Momente, Stimmungen oder Kunst in Fotografien festzuhalten.

Am 29. Oktober fand im Rahmen von „Kunst heute“ in der MV-Foto Galerie in Schwerin die Preisverleihung für die besten Bilder statt. Die künstlerischen Ideen und die fotografische Qualität der eingereichten Arbeiten wurden von einer Jury bewertet. Zu ihr gehörten die erfahrenen Fotografen Mirjam Voigt, Walter Hinghaus, Jörn Lehmann und Reinhard Klawitter sowie Thilo Tetzlaff, Student und MV-Fokus Mitglied, und Sarah Grodd, angehende Mediengestalterin bei PLANET IC.

Unter all den jungen, kreativen Fotografen machte der 24-jährige Hans Fanter aus Wismar das Rennen. Der Gewinner überzeugte die Jury mit einem Bild, das ganz zufällig vor einem von Kindern bemalten Bauzaun in Schwerin entstanden ist. „Die Idee ist originell, die Farbgestaltung optimal“, so die Jury, „wie kein anderes steht das Bild von Hans Fanter für den verregneten Sommer und erweckt den Eindruck: Auf diesen Sommer kann nur ein schöner Herbst folgen!“

Die 16-jährige Gina Albrecht aus Wittenförden und die 26-jährige Anett Kaune aus Rostock erreichten mit ihren originellen Fotografien den zweiten bzw. dritten Platz. Daneben wurde die erst 14-jährige Nele Christoph aus Wittenförden mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Sie gehört zu den jüngsten Wettbewerbsteilnehmern und schaffte es mit allen drei eingereichten Bildern in die Vorauswahl. Die vier Preisträger erhielten Gewinnprämien in Höhe von insgesamt 1000 Euro.

Die Gewinnerarbeiten und weitere ausgewählte Fotografien werden nun im PLANET IC-Kalender 2012 veröffentlicht, den das Unternehmen an Geschäftspartner und Freunde herausgibt.

daug.dialog

Nach oben scrollen