Premiere „Der fliegende Holländer“ am 22. 01. 2010

Premiere „Der fliegende Holländer“ am Freitag, den 22. Januar 2010 um 19.30 Uhr im Großen Haus des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin

Der fliegende HolländerRichard Wagners Oper „Der fliegende Holländer“ feiert am Freitag, den 22. Januar 2010 um 19.30 Uhr in der Inszenierung von Oberspielleiter Arturo Gama Premiere im Großen Haus des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin. Die Musikalische Leitung liegt bei GMD Matthias Foremny. In der Partie des Holländers debütiert Bassbariton Frank Blees, der seit der Spielzeit 2007/2008 zum Ensemble des Musiktheaters gehört. Hier ist und war er u. a. schon zu sehen als Don Basilio („Der Barbier von Sevilla“), Vater („Hänsel und Gretel“), Sarastro („Die Zauberflöte“ – Schlossfestspiele Schwerin), Bruder Laurent („Romeo und Julia“), Plumkett („Martha“) sowie in der Titelpartie von „Herzog Blaubarts Burg“.

Der fliegende Holländer Die aus Iowa stammende Sopranistin Kelly Cae Hogan gibt am Mecklenburgischen Staatstheater ihr Rollendebüt als Senta. Kelly Cae Hogan gastiert an vielen amerikanischen Opernhäusern, u. a. an der Metropolitan Opera in New York. 1999 debütierte sie neben José Carreras in Wolf-Ferraris Sly an der Washington National Opera und kehrte später als Leonora in „Il trovatore“ unter der Leitung von Placido Domingo dorthin zurück. Sie gastierte weiterhin an der San Francisco Opera und der Santa Fe Opera, und außerdem an den Opernhäusern in Florida, North Carolina, Utah, Oregon, Wisconsin und Tennessee. In der Spielzeit 2007/08 war sie zum ersten Mal als Abigaille in „Nabucco“ am Theater Bremen zu hören, woraufhin sie eingeladen wurde, die Titelpartie in „Salome“ zu singen. Im selben Jahr gab sie die „Turandot“ am Theater Kiel. Im September 2009 feierte die Sängerin einen großen persönlichen Erfolg in der Titelpartie von „Norma“ am Theater Bremen.

Die Handlung der Oper scheint wahrlich bester Schauerromantik verpflichtet: Als der fliegende Holländer im Übermut bei Sturm ein gefährliches Kap umsegeln wollte und dabei den Schwur leistete, „in Ewigkeit“ nicht von seinem Vorhaben ablassen zu wollen, nahm ihn Satan beim Wort. Seither darf der bleiche Seemann nur alle sieben Jahre an Land. Daran knüpft sich für ihn eine verzweifelte Hoffnung: Wenn er eine Frau fände, die ihm treu wäre bis zum Tod, würde das für ihn die Erlösung bedeuten. In Senta, der Tochter des reichen Kaufmanns und Kapitäns Daland, findet der unglückliche Seefahrer endlich seine Retterin. Senta ist – ähnlich wie der Holländer – eine Außenseiterin. Bei ihr ist es die enggeistige, beschränkte Kaufmannswelt ihres Vaters, die sie zum Befremden ihrer Umgebung in ein Phantasiereich flüchten lässt, in der just der geheimnisvolle Holländer die zentrale Rolle spielt. Bei der ersten Begegnung mit ihm weiß sie, dass sie dazu bestimmt ist, ihn von seinem Schicksal zu erlösen. Und mit ihm wird sie zugleich – das ist ihre Hoffnung – sich selbst erlösen.

Kartentelefon: 0385 / 5300 – 123; kasse@theater-schwerin.de

Franziska Kapuhs

Fotos: Silke Winkler

Nach oben scrollen