Premiere Fritz-Reuter-Bühne im E-Werk:“De besten Daag in mien Läben“

Am Mittwoch, den 22. April steht um 19.30 Uhr mit „De besten Daag in mien Läben“  die nächste Premiere der Fritz-Reuter-Bühne auf dem Spielplan des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin.De besten Daag in mien Laeben,Foto: S. WinklerWegen des bevorstehenden Umbaus im Großen Haus wird sie im E-Werk zu erleben sein. Eine Voraufführung wird bereits am Dienstag, den 21. April ebenfalls um 19.30 Uhr im E-Werk gespielt.

Frank Pinkus nennt sein Stück eine Romantische Komödie und das trifft es genau, man muss nur bereit sein, nicht nur Spiele und Träume, sondern auch Biestigkeit und Schlagfertigkeit in die Romantik einzubeziehen – und dieses berühmte Gesetz, nach dem immer alles schief geht, wenn es die Möglichkeit dazu gibt. Pinkus, der nach seinem Germanistik-, Philosophie- und Pädagogikstudium zum Theater wechselte und bis heute dort als Schauspieler, Dramaturg und Regisseur überaus erfolgreich ist, gehört zu den gefragtesten Boulevard- und Kinderstück-Autoren. Viele seiner  Komödien wurden in Mundarten und Regionalsprachen übertragen.

Zum Stück: Klaus und Anna müssen ihren jeweiligen Ehepartnern Rede und Antwort stehen, denn sie sind in einer überaus verfänglichen Situation miteinander gesehen worden. Beide aber geben nicht nur Auskunft, sondern erzählen und spielen eine Geschichte. Es ist  die Geschichte einer fast lebenslangen Freundschaft, die in all ihren Stationen und Situationen immer die ungünstigsten Voraussetzungen hatte und trotzdem – oder gerade deswegen – immer stärker und stärker wurde. Ob erster Schultag, Tanzkurs, Geisterbahn oder Sauna – das Schicksal hat die beiden mit unergründlichem Humor dazu bestimmt, sich immer wieder in den Weg zu geraten, und zwar stets mit katastrophalem Anfang und fröhlichem Ausgang. Schließlich sind sie im Hier und Heute angekommen, ihre Geschichte ist eigentlich zu Ende. Doch das mag man nicht glauben, und wünschen schon gar nicht. Es muss einfach mit den beiden so spannend, rührend und witzig weitergehen! Und zwar bis zum Happy End!

Kartentelefon: 0385 / 5300  123; kasse@theater-schwerin.de

Nach oben scrollen