Premiere Fritz-Reuter-Bühne „Wat is mit Lisa?“

am Mittwoch, den 14. Mai 2008 um 19.30 Uhr im Großen Haus

Die Fritz-Reuter-Bühne des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin präsentiert im Mai ein Kriminalstück auf der Bühne im Großen Haus des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin. „Wat is mit Lisa?“ – so der Titel der niederdeutschen Bearbeitung von Manfred Hinrichs – feiert am 14. Mai um 19.30 Uhr Premiere. Das Originalstück „Piege pour un homme seul“ von Robert Thomas gelangte 1960 zur erfolgreichen Uraufführung. Sogar Alfred Hitchcock erwarb die Rechte, konnte das Projekt aber vor seinem Tod leider nicht mehr realisieren. Der spannungsgeladene Krimi braucht, was Wirkung noch Aufführungszahlen anbetrifft, einen Vergleich mit Agatha Christies berühmter „Mausfalle“ nicht zu scheuen. Unter dem Titel „Die Falle“ eroberte er schnell auch die deutschen Bühnen, bis heute stehen hier 1500 Aufführungen zu Buche.

Zum Stück: Michaels Frau Lisa ist verschwunden. Auch eine polizeiliche Fahndung brachte keinen Erfolg. Jäh wird er aus seinen Depressionen gerissen, als eine junge Frau in seinem Ferienhaus auftaucht und behauptet, Lisa zu sein. Als dies dem herbeigerufenen Kommissar auch noch vom Pastor bestätigt wird, bleibt Michael nichts anderes übrig, als verzweifelt Zeugen für seinen intakten Geisteszustand zu suchen. Doch auch ein Landstreicher und eine Krankenschwester, die beide Lisa kannten, werden unter mysteriösen Umständen aus dem Verkehr gezogen. Immer gefährlicher wird es für Michael, denn die Gegenseite schreckt vor nichts mehr zurück und der Kommissar scheint hilflos zu sein. Michael droht die Zwangseinweisung in die Psychiatrie. Nur ein Ort bleibt noch, wo er Sicherheit zu finden glaubt: Das Gefängnis. Und so gesteht er eine Tat, die er nicht begangen hat. Aber eigentlich ist längst klar, was mit Lisa ist…

Weitere Vorstellungen: 18. und 25. Mai jeweils 18 Uhr sowie 21. und 22. Mai jeweils 19.30 Uhr im E-Werk

Fotos: Silke Winkler

Franziska Kapuhs

Nach oben scrollen