Premiere „Rumpelstilzchen“ am 30. November 2008

Vorverkauf für Weihnachtsmärchen startet am 16. September

Am Dienstag, den 16. September 2008 beginnt der Vorverkauf für das diesjährige Weihnachtsmärchen am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin. Auch in diesem Jahr steht mit Rumpelstilzchen wieder ein bekanntes Märchen der Gebrüder Grimm auf dem Spielplan. Schauspieldirektor Peter Dehler, dessen Märcheninszenierungen schon in den vergangenen Jahren auf große Begeisterung bei Jung und Alt stießen, führt die Regie bei der Inszenierung, die für Kinder ab der 1. bis einschließlich der 6. Klasse gedacht ist. Da die Kartennachfrage zu bestimmten Wunschterminen erfahrungsgemäß sehr groß ist, sollten sich Gruppen frühzeitig um Karten bemühen. Die Premiere von Rumpelstilzchen ist am Sonntag, den 30. November 2008 um 11.00 Uhr im Großen Haus.

Weitere Termine:
Vom 2. bis 5., 8. bis 10. und 15. bis 18. Dezember sowie am 12. Dezember jeweils um 9.00 und 11.00 Uhr. Am 6., 13., 19. und 21. Dezember jeweils 11.00 und 13.00 Uhr und am 14. Dezember um 11.00 Uhr.

Zum Stück: Es war einmal ein armer Müller, der vor dem König behauptete eine schöne Tochter zu haben, die Stroh zu Gold spinnen könne. Der König, der alles Goldene liebte, ließ daraufhin die Müllerstochter in sein Schloss kommen und in eine Kammer voller Stroh führen. Dort gab er ihr Rad und Haspel, und sprach: „Wenn du bis morgen früh dieses Stroh nicht zu Gold versponnen hast, so musst du sterben“. Da saß nun die Arme und wusste keinen Rat, denn sie verstand nichts von der Kunst Stroh zu Gold zu spinnen. Ihre Angst ward immer größer, als die Türe aufging und ein kleines Männchen herein trat. Es bot seine Hilfe an, verbunden mit einem Rätsel. Und kaum hatte sich das Mädchen versehen, war das Stroh zu Gold gesponnen. Aber würde es den Namen des Männchens erraten können?

Karten unter Tel.: 0385/5300-123 oder über www.theater-schwerin.de

Franziska Kapuhs

Nach oben scrollen