Premiere: Süßer Vogel Jugend

Süßer Vogel Jugend – von Tennessee Williams.

Das alles kann nur ein seltsamer Traum sein: Als die einstige Filmdiva Alexandra Del Lago eines Morgens in einer Hotelsuite erwacht, hat sie einige Mühe festzustellen, wo sie ist, und wie sie dorthin kommt. Ein jüngerer Mann ist da, der nun ihrer verdrängten Erinnerung auf die Sprünge hilft: Nach ihrem entsetzlichen Comeback-Fiasco, noch unter Schock und Drogen stehend, hatte er sie in Palm Beach, Florida aufgelesen, sich als Hauptdarsteller in ihrem Filmstudio verpflichtet und chauffiert sie jetzt westwärts, zurück nach Hollywood. Chance Wayne, wie er sich nennt, eröffnet ihr, dass sie letzte Nacht ausgerechnet in seinem Heimatstädtchen Station gemacht haben, und dass er diesmal seine große Jugendliebe mitnehmen möchte, Heavenly, für deren Vater, den mächtigen Boss Finley, er nie gut genug war.

Als aufgehender Stern am Kinohimmel glaubt er, nun erstmals den Schlüssel zum Glück in den Händen zu halten. „Der größte aller Unterschiede in dieser Welt“ sagt Chance, „ist der zwischen denen, die die Liebe einmal genossen haben, und jenen, die die Liebe nie genossen haben, und sie nur mit Neid beobachtet haben, krank vor Neid. Die Zuschauer und die Darsteller.“ Schön, reich oder interessant muss man sein, um in dieser Welt nach dem Glück zu greifen. Doch die Zeit, in der wir jung sind und alles noch erreichbar scheint, ist bald vorüber. Und der Glaube, es gäbe eine Rückkehr in die Jugend, erweist sich als fatale Illusion. Tennessee Williams wusste wovon er 1959 schrieb: Viele Triumphe, Krisen und Comebacks hatte er bereits selbst durchlebt, das Filmgeschäft kannte er aus der Verfilmung seiner eigenen Werke ebenso wie das schwierige Verhältnis der reifen Filmdiva zu ihrem jungen Gigolo aus seiner engen Freundschaft mit Anna Magnani, und zeitlebens sehnte er sich nach jenen „fröhlich unschuldigen“ Jahren. Sein ganzes Werk ist von solchen Glücksrittern bevölkert, die am Erfolgszwang scheitern – jenem Alpdruck des Amerikanischen Traums. Weitere Vorstellung: 4. Mai 2008 um 18 Uhr im E-Werk

Wann: 04.04.2008 19:30

Wo: E-Werk
19055 Schwerin Schelfstadt

Infos: 0385 53000
http://www.theater-schwerin.de

Nach oben scrollen