Premiere Tannhäuser am 20. Januar 2012

Aufgrund der Länge der Wagner-Oper beginnen die Vorstellungen bereits um 18.30 Uhr

Unter der Musikalischen Leitung des Generalmusikdirektors Matthias Foremny wird am 20. Januar die Premiere der Oper Tannhäuser von Richard Wagner im Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin zu erleben sein. Aufgrund der Länge der Oper beginnen die Vorstellungen zu Tannhäuser jeweils eine Stunde früher als üblich, die Premiere also bereits um 18.30 Uhr im Großen Haus. Die Regie liegt bei Oberspielleiter Arturo Gama.

In der Schweriner Neuproduktion übernimmt der gebürtige Ire und Wahlberliner Paul McNamara die Titelpartie. Aufgrund seiner fulminanten Debütleistung in dieser Rolle am Mainfranken Theater Würzburg 2009 wurde der Tenor von der internationalen Fachzeitschrift Opernwelt zum Sänger des Jahres nominiert. Ein Jahr zuvor feierte McNamara sein Debüt an der Deutschen Oper Berlin mit der Partie des Heiligen Michael in der Schlingensief-Inszenierung Szenen aus dem Leben der heiligen Johanna von Walter Braunfels. Weitere Stationen seiner bisherigen Karriere waren u.a. Kiel, Neustrelitz, Darmstadt, Weimar, Münster, Wuppertal und Halle.

Im Mittelpunkt der 1845 in Dresden uraufgeführten Oper steht der Sänger Tannhäuser, der auf der verzweifelten Suche nach dem idealen Ort für seine Kunst ist. Seine Sehnsucht macht ihm zum rastlosen Wanderer zwischen den Welten. Im Reich der Liebesgöttin Venus sucht er Inspiration durch äußerste Reizung aller Sinne. Doch dieses Übermaß erschöpft schließlich seine kreativen Kräfte, so dass er zurückstrebt in die wirkliche Welt. Dort ist es Elisabeth, die in ihm ein neues Lied erweckt. Tannhäusers Euphorie hält jedoch nur bis zum Sängerwettstreit auf der Wartburg, bei dem er für einen handfesten Eklat sorgt.

Kartentelefon: 0385 / 5300  123; kasse@theater-schwerin.de

Nach oben scrollen