Projekttag gegen Rechtsextremismus für junge Menschen in Schwerin

Dr. Norbert Nieszery: Freiwilliges Soziales Jahr vermittelt Einsichten und Erfahrungen für politisches und soziales Handeln

Am heutigen Mittwoch traf der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Norbert Nieszery, mit einer Gruppe von Jugendlichen zusammen, die derzeit ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolvieren. Im Rahmen eines Projekttages beschäftigten sich die jungen Menschen mit dem Thema Rechtsextremismus und wollten sich auch über den Umgang mit der NPD im Landtag informieren.

Dr. Norbert Nieszery: „Das Freiwillige Soziale Jahr ist eine hervorragende Möglichkeit für junge Leute, sich in der Übergangsphase von Schule zu Ausbildung zu engagieren und die Realität der Arbeitswelt kennenzulernen. Auch in der SPD-Landtagsfraktion beschäftigen wir nun schon zum zweiten Mal einen jungen Menschen, der bei uns das Freiwillige Soziale Jahr in der Demokratie macht – mit großem Gewinn für die Jugendlichen aber auch für die Fraktion. Das FSJ vermittelt den jungen Menschen wichtige Erfahrungen, um unser demokratisches Gemeinwesen als informierte, kritische und engagierte Bürgerinnen und Bürger mitgestalten zu können. Und das FSJ kann ein Beitrag dazu leisten, Jugendliche über die menschenverachtenden Ideologien der Nazis aufzuklären und sie zu zivilgesellschaftlicher Gegenwehr zu motivieren. Deshalb habe ich mich gerne am Projekttag „Rechtsextremismus in MV“ beteiligt und einen Einblick in die Parlamentsarbeit der NPD sowie die Gegenstrategien der demokratischen Fraktionen gegen die Nazis gegeben.“

Nach oben scrollen