Prominente radeln auf der BUGA für das Klima

1.000 € für WaldaktienGäste der Bundesgartenschau in Schwerin konnten sich heute von Umweltminister Till Backhaus über das BUGA-Gelände fahren lassen. Er steuerte ein Velo-Taxi. Mit dem Fahrpreis, der als Spende entgegengenommen wurde, erwarben die Besucher Waldaktien. An der Aktion beteiligt waren auch Bahnradolympiasieger und Weltmeister Stefan Nimke, WEMAG-Vorstand Dr. Andreas Zerbe und Bernhard Gläss, Leiter des Landesmarketings.

Die erste Waldaktie kaufte bei dieser Aktion Elvira Roth aus Groß-Gerau. Sie ließ sich zusammen mit ihrer Tochter von Minister Backhaus chauffieren.

Zwei Stunden lang fuhren die Prominenten Gäste über das BUGA-Areal. Dabei kamen 1.000 € für Waldaktien zusammen.

Hintergrund:

Die Waldaktie ist eine gemeinsame Initiative des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern, des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz und der Landesforst Mecklenburg-Vorpommern.

Für den Kaufpreis einer Aktie in Höhe von zehn Euro kann ein Hartholzbaum gepflanzt und gepflegt werden, der die im Urlaub von einer vierköpfigen Familie verursachten Kohlendioxid-Emissionen ausgleicht.
Ein Mitglied einer vierköpfigen Familie, die zwei Wochen in Mecklenburg-Vorpommern verbringt, setzt samt Anreise mit dem Auto, Unterkunft und Freizeitaktivitäten etwa 200 kg Kohlendioxid frei. Verglichen mit den Emissionen, die bei einer Flugreise verursacht werden, ist dies ein geringer Wert.

Neben der Möglichkeit, Ihren Urlaub mit dem Kauf von Waldaktien neutral zu gestalten, sollen die Klimawälder selbst auch zum Erlebnis werden. Mit Schautafeln, Führungen und Bildungsveranstaltungen wird über das Potenzial des wachsenden Holzes und weitere Möglichkeiten des Klimaschutzes informiert werden. Bei regelmäßigen Baumpflanzungen können Urlauber überdies selbst Hand anlegen und den von ihnen gespendeten Baum einpflanzen.

Bisher wurden rund 7.300 Waldaktien verkauft. Dafür konnte eine Fläche von 25 ha aufgeforstet werden.

Nach oben scrollen