Das Stadtteilbüro Feldstadt führte am 02.02.2010 eine erweiterte Vorstandssitzung durchZeit: 17.00-18.30 Uhr, Ort: Karl-Liebknecht-Platz 04, 19053 Schwerin
Anwesende: Bernade Hartrampf-Yovogan
Roswitha Bley
Ines Sickmann
Hanni Döge
Eveline Volkmann
Joachim Volkmann
Evelyn Kranich
Wilfried Kroh
Bärbel Hohmann
Bernd Heerlein
Sabine Teubler
Torsten Bretschneider
Entschuldigte: Frau Sievers, Herr Kopelke, Frau Wolff, Frau Heller
Folgende Aktivitäten haben wir für das kommende Halbjahr geplant:
Frühjahrsfeuer am 16.04.10, Zeit: 19:00 Uhr, Wo: Grünfläche am Bleicher Ufer
Catering : Gaststätte „Alter Schlachthof“ (müssen wir fragen)
Beginnen wollen wir den Tag mit einem Fahrradausflug mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e.V. (ADFC). Der Ausflug ist für Familien geplant, die einen schönen Tag in der Natur erleben möchten. Auch nicht so geübte Biker kommen ans Ziel. Wir wollen um 10:00 Uhr am Stadtteilbüro starten und sind gegen 19:00 Uhr beim Frühlingsfeuer am Bleicherufer. Die Route und der nähere Ablauf wird in der Presse bekannt gegeben.
Tag der offenen Höfe sowie Trödel- und Hobbymarkt am 12.06.10
Aktionen zur 850-Jahr-Feier:
Zeitlicher Ablauf: ab 13.00 Uhr Aufbau der Stände, ab 14.00 Uhr Markt auf dem Karl-Liebknecht-Platz, ab 15.00 Uhr offene Höfe, Eröffnung auf dem Hof hinter dem Stadtteilbüro,
ab 18.00 Uhr Grillabend, Hof hinter dem Stadtteilbüro
Catering: Gaststätte „Brunnenkrug“ oder Gaststätte „Alter Schlachthof“ (wird nachgefragt).
Zur Vorbereitung der Aktion rufen wir eine Pflanzaktion aus. Wir rufen Feldtstädter auf, 850 Blumen (insbesondere blaue und gelbe), Stauden oder Bäume zu pflanzen. Sei es auf den Baumscheiben, an den Fassaden, in Blumenkästen oder in den Vorgärten. Damit wollen wir unseren Stadtteil noch attraktiver gestalten. Die Preise werden am Ende des Tages der offenen Höfe ausgelost. Durchführungsvorschlag: Feldstädter sammeln ihre Quittungen über den Kauf von Pflanzen, erhalten dafür eine Nummer von 1 – 850. Die Nummern werden entweder in den Blumenläden im Stadtteil verteilt oder sie sind gegen die entsprechende Quittung im Stadtteilbüro erhältlich. Die Nummern werden ab 18:00 bei den Offenen Höfen über das Los ermittelt. Wir bemühen uns um attraktive Preise.
Freitagskultur
Wann: jeden ersten Freitag im Monat; Wo: Hof des Stadtteilbüros Karl-Liebknecht-Platz 04; Wer: Alle, die Lust zum Musizieren haben
Als eine weitere neue Aktion wollen wir an jedem 1. Freitag im Monat im Hof des Stadtteilbüros ab 19:00 Uhr ein kleines kulturelles Programm anbieten. Dazu sind die Vereine im Stadtteil, Institutionen oder auch Einzelpersonen aufgerufen sich zu präsentieren. Das kann eine Lesung, ein kleines Konzert oder ein Theaterstück sein. Es wird kein Eintritt erhoben, aber die Gäste werden gebeten, eine kleine kulinarische Köstlichkeit mitzubringen. Für die Getränke sorgt der Querfeldverein.
An folgenden Terminen findet die Aktion statt:
16. April (hier ist es der 2.Freitag)
07. Mai
02. Juli
03. September
01. Oktober
Melden Sie sich an und reservieren Sie sich einen Termin.
Zur Information: Neu aufgelegt und aktualisiert haben wir den Stadtteilführer. Hier finden Sie auf einen Blick die Ärzte und Apotheken im Stadtteil, die Schulen und viele Dienstleistunsgsunternehmen. Der Stadtteilführer liegt unter anderem in den Geschäften, Praxen und natürlich im Stadtteilbüro aus. Ein Muss für jede Pinnwand in der Küche.
Nahezu deckungsgleich finden Sie uns im Internet. Wir haben eine Webseite, auf der Sie sich über den Verein und aktuelle Termine und Aktivitäten informieren können. Sie können unkompliziert mit uns Kontakt aufnehmen und uns Anregungen für die Arbeit senden. Wir sind Ihnen auch gern behilflich, wenn Sie einen Babysitter suchen oder Unterstützung beim Einkauf brauchen.
Ines Sickmann