Radcross: Luft raus – Chance dahin

Mit neuem Cross-Rennrad erreichte der Schweriner Dennis Kruse bei seinem Debüt im Deutschland-Cup der Radcrosser in Lohne durch Reifenpanne bedingt nur auf Platz 40.  Kommenden Sonntag (25.10.2009)  Start beim 50. Parchimer Querfeldeinrennen.

denniskrusebild1.jpgLohne/Parchim/Schwerin (pb): Am Sonntag, d. 11. Oktober 2009 war für Dennis Kruse (RST Dassow) ein Start in Dassow beim stattfindenden Deutschland-Cup der Radcrossfahrer geplant, doch eine akute Erkältung hinderte den 20-jährigen Schweriner an seinem Vorhaben. Tags zuvor noch startete er in Güstrow beim 17. Güstrower Crossduathlon und belegte Platz 3. Es gewann Cornelius Wermann (1:50:37; Tri Fun Güstrow) vor Dirk Holz (1:51:59; HSG Uni Greifswald) und Dennis Kruse (1:55:22; RST Dassow). Bei besten Bedingungen waren insgesamt 80 Sportler in den Heidbergen unterwegs.                                                                                                                                                                                                                         Am 18. Oktober 2009 erfolgte von Dennis Kruse der Einstieg in den Deutschland-Cup 2009/10. Beim „Rund um den Lohner Aussichtsturm“ startete der Schweriner erstmals mit seinem neuen Crossrennrad. „Seit rund vier Wochen  denniskrusebild1a.jpg habe ich das neue Crossrad und bereits über 1.500 Trainingskilometern absolviert. Fühle mich sehr wohl auf dem Spezialcrossrad, alles geht viel leichter“, so Dennis. Dank einiger Sponsoren war es möglich, vom Montainbike der vergangenen Saison auf das neueste Material –Modelljahr 2010, Preis um 2.500,-€ –  umzusteigen. Mit dem Radspezialisten Steffen Rademacher (Schwerin) wurde das neue Crossrad auf Dennis Kruse und dessen Voraussetzungen abgestimmt. Optisch gleicht es einem Straßenrennrad, Rahmen und Räder sind aber wesentlich stabiler. Dennis Kruse: „Nach den ersten Trainingskilometern haben wir das Rad an meinen Körper angepasst, Sattel und Lenker eingestellt“.
Debüt im Deutschland-Cup
Bei guten Witterungsbedingungen startete der Schweriner Dennis Kruse (RST Dassow) am vergangenen Sonntagnach-mittag zu seinem ersten Start im Deutschland-Cup der Radcrosser  in Lohne. Beim „Rund um den Lohner Aussichts- dkrusestartlohnebild2.jpgturm“ waren von den Elite-Startern/U 23 eine Renndauer von 60 Minuten auf einem 1,8 Kilometer Rundkurs durch Waldgelände und das Lohner Stadion zu absolvieren.
Mit seinem Startplatz in der Mitte der 62 Teilnehmer  konnte der 20-jährige Schweriner durch aus zu frieden sein, die ersten drei Runden liefen dann auch recht gut. Dennis Kruse: „Viermal musste vom Rad vor Hindernissen abgestiegen werden, klappte alles gut. Aber dann in Runde 4 stoppte ein Plattfuss des Hinterrades mich nachhaltig. Beim ersten Passieren der Servicestation waren die Helfer nicht vorbereitet, so musste ich mich eine weitere Runde mit dem Platten quälen. Dann gab es für zwei Runden ein Ersatzrad und erst ab Runde 9 konnte ich zur Aufholjagd strampeln“.
Der große Favorit der Elite-Starter war U23-Weltmeister Philipp Walsleben (Kleinmachnow) vom belgischen BKCP Powerplus Team. Der Deutsche Meister wurde vom Sieger Ole Quast (1:00:52 h; Stevens Racing Team) auf Platz 2 (1:00:54) verwiesen, Platz 3 für Konrad-Michael Opitz (Stevens Racing Team). Der Lohner Lokalfavorit Sebastian Hannöver, RSG Lohne-Vechta, erreichte nach 13 Runden Platz 4 in 01:01:33 h.
Dennis Kruse absolvierte 12 Runden und wurde auf Platz 40 registriert, 33. wurde sein Teamgefährte Christian Manzke (beide RST Dassow).
Bei den Deutschland-Cup-Rennen, die in der nun anstehenden feuchten und kalten Jahreszeit stattfinden, will der RST-Sportler starten und dann auch beim Saisonhöhepunkt der Cross-DM am 09./10. Januar 2010 in der 900jährigen Stadt Magstadt (bei Böblingen/Stuttgart) an den Start stehen.
Saisonfinanzierung steht
Die Finanzierung der Saison steht, berichtet Dennis Kruse. Geholfen bei der Neuaufstellung seines Sponsorenfeldes hat auch sein beeindruckender Erfolg bei der Cross-Triathlon WM auf Maui im vergangenen Jahr mit dem Gewinn der Bronze Medaille in seiner Altersklasse.                                                                                                                                                                  krusesponsorenbild3.jpgZu den Sponsoren zählen:
ComIN Schwerin, Radhaus Rademacher Schwerin, SAS Seil und Anschlagmittel Schwerin, MD Marthdesign Schwerin und erdinger Weißbier.

Stevens-Cup – 50. Parchimer Querfeldeinrennen
Bereits am kommenden Wochenende steht ein weiterer Start für den Schweriner Radcrosser an. Am 25. Oktober geht es in Parchim zum „Stevens Cyclocrosscup 2009/10“ über „Stock und Stein“ quer durch das Gelände am „Sonnenberg“.
Es ist das 50. Parchimer Querfeldeinrennen, die Jubiläumsveranstaltung wird vom RSV Vorwärts Parchim durchgeführt. Beginn 9:30 Uhr mit den „Jüngsten“ U11. Der Start für das Hauptrennen U23/Elite-Crosser erfolgt um 12:10 Uhr gegenüber der Brunnenbrücke an der B-321 auf der Betonstraße. Nach 200 Meter geht es auf den 1,2 Kilometer langen Rundkurs, gespickt mit langen Anstiegen und rasanten Abfahrten. An einer 30 Meter langen 20%-Steigung muss das Rad geschultert oder geschoben werden, 16 Runden sind von den Elite-Startern zu absolvieren.
1959 wurde das erste Parchimer Querfeldeinrennen ausgetragen, der Sieger damals Gerhard Genkel aus Parchim. Die Strecke im Sonnenberg südlich Parchims hat einige Radsportler erlebt, deren Namen später bei großen Rennen auftauchten, Hanka Kupfernagel und André Greipel sind zwei der bekanntesten Sportler. Foto (4): RSG Lohne, F. Breitsprecher, P. Bohne (2)

Nach oben scrollen