Rahmenvereinbarung für FiZ unterzeichnet

Beratungs- und Hilfsangebote für Frauen werden intensiv genutztOberbürgermeisterin Angelika Gramkow unterzeichnet heute (4. Juni) mit dem AWO- Kreisverband Schwerin-Parchim e.V. eine Fördervereinbarung für die Einrichtung „Frauen im Zentrum“ (FiZ). Das FiZ ist ein Einrichtungsverbund des AWO Kreisverbandes Schwerin- Parchim e.V. und des Frauenvereins KLARA e.V.

Es  wurde im Januar 2006 von der Stadt in Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt übergeben. „Die Zusammenarbeit der beiden Träger funktioniert sehr gut und hat sich als sehr hilfreich erwiesen. So ist für die Besucherinnen eine schnelle Weitervermittlung an die jeweilige Anlauf- und Beratungsstelle möglich“, lobt Oberbürgermeisterin Gramkow die Arbeit des FiZ. Im vergangenen Jahr wurden 41 Frauen und 19 Kinder im Frauenhaus betreut, dessen Büro sich im FiZ befindet. Außerdem gab es hier über 300 ambulante Beratungen. Insbesondere die ambulanten und aufsuchenden Beratungs- und Hilfsangebote des FiZ haben in den vergangenen Jahren stark zugenommen.

Im Frauen-Info-Laden wurden insgesamt 5901 Besucherinnen- und 207 Kinder-Kontakte gezählt. Auch das Angebot der Schweriner Tafel im FiZ werden verstärkt in Anspruch genommen. „Der leichte Zugang zu diesem offenen Tagestreff im FiZ ist für mehrfach problembelastete Frauen sehr wichtig, da sich die wenigsten in den Medien über Beratungsangebote informieren bzw. große Ängste haben, beispielsweise allein Ämter und Behörden aufzusuchen“, sagt AWO-Geschäftsführer Axel Mielke.

Nach oben scrollen