Ratgeber für Senioren neu aufgelegt

Broschüre druckfrisch ab sofort im Stadthaus erhältlich

Jeder möchte nach einem langen und arbeitsreichen Leben sein Alter ohne Sorgen genießen können. Dazu gehört aber nicht nur die finanzielle Absicherung, sondern auch die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Helfen kann dabei der neue Ratgeber für Senioren „Älter werden in Schwerin“, der in neuester Auflage druckfrisch im BürgerBüro des Stadthauses erhältlich ist.

Auf 48 Seiten bietet die Broschüre umfangreiche Informationen unter anderem über die Gesundheit und das Wohnen im Alter. Interessierte finden beispielsweise Kontaktadressen von Krankenkassen, ärztlichen Notdiensten und Krankenhäusern. Auch erleichtert das Heft den Umgang mit Anträgen für einen Schwerbehindertenausweis oder einer Pflegestufe.
Gerade das Wohnen gehört im Alter zu den wichtigsten Grundbedürfnissen. Wissenswertes zum betreuten Wohnen oder zum Wohnen zu Hause ist im Ratgeber übersichtlich aufgeführt. Aber nicht nur die Gesundheit oder das Wohnen spielt im Alter eine Rolle. Der Ratgeber bietet darüber hinaus Tipps rund ums Geld und Behörden. Aber auch die Lange Weile hat in dieser Broschüre keine Chance. Ob Begegnungszentren, das Seniorenbüro, Bildung im Alter oder Sport, Bewegung, Reisen und Kuren – Schwerin bietet ein umfangreiches Angebot.
Doch was ist, wenn etwas passiert, ein Ereignis, das die eigenen Kräfte in finanzieller oder gesundheitlicher Hinsicht überfordert? Unter der Rubrik „Unverhofft kommt oft!“ findet der Leser verschiedenes zu Beratungsstellen, ambulanten Pflegediensten, Selbsthilfegruppen und Mahlzeitdienste.
Kontakte der stationären Pflegeheime in der Landeshauptstadt sind ebenfalls in der Broschüre aufgeführt.

Nach oben scrollen