Bewohnern der Ratzeburger Straße ist das Problem bekannt. Fehlende Parkplätze und der Verkehrslärm durch zu hohe Geschwindigkeiten nagen an den Nerven.
Die Stadtverwaltung reagiert. „Um den Bedarf an Stellplätzen gerade rund um den Sportplatz Lankow zu befriedigen, werden wir Längs-Parkstreifen auf der Ratzeburger Straße markieren. Dadurch entstehen zirka 100 neue Stellplätze“, versichert Dr. Bernd Rolf Smerdka, Leiter des Amtes für Verkehrsmanagement. „Darüber hinaus wollen wir die Senkrechtstellplätze im Bereich der Ratzeburger Straße 6 bis 15 und 35 bis 37 auf die den Gebäuden zugewandte Straßenseite verlagern, um die Parksituation vor allem für die Anwohner zu verbessern.“
Die Fahrbahn wird dort auf den bisherigen Parkstreifen verschwenkt, der asphaltiert wird.
Weiterhin ist die Ratzeburger Straße im „Gesamtkonzept zur Verkehrsberuhigung“ als Tempo-30-Zone ausgewiesen. Seit die Ortsumfahrung Schwerin (Abschnitt Friedrichsthal – Warnitz – Kirch Stück) fertig gestellt ist, hat sich die Bedeutung der Straße geändert, so dass der seinerzeitige Beschluss der Stadtvertretung nun umgesetzt werden kann. Vorgesehen sind Fahrbahneinengungen und –verschwenkungen in dem Abschnitt von der J.-Hertzfeld-Straße bis zur Flensburger Straße.
Diese Maßnahmen sind für Ende September bis Anfang Oktober geplant.