Redefine:Readymade – Kunstverein startet Jahresprogramm 2011

Erste von drei Gruppenausstellungen startet am 16. März

(mch) – In drei Gruppenausstellungen werden internationale Positionen gegenübergestellt, die der Verwendung des vorgefundenen Gegenstands in der zeitgenössischen Kunst nachgehen. Welche Objekte bestimmen den Alltag und somit auch die Kunst? Welchen Einfluß haben industrialisierte Umwelt und Produkte auf Kunst?

Den Auftakt bilden Kathrin Jacobs aus Mecklenburg sowie die Stipendiaten Alain Jenzer und Liam O´Callaghan, die sich mit Schweriner Charakteristika auseinandergesetzt haben. Nur durch die Beteiligung von Rentnerinnen aus der Stadt kam beispielsweise ein Objekt zustande, das am Eröffnungstag seine Weltpremiere erlebt. Die ersten Ausstellungseröffnung 2011 findet unter dem Titel DER ORT statt.

In der zweiten Gruppenausstellung werden Sabine Fassl, Joep van Liefland und André Tempel vom 25. Mai bis 24. Juli zum Thema DIE INDUSTRIE neue Arbeiten ausstellen.

Vom 17. August bis 23. Oktober zeigt der Kunstverein Schwerin e.V. Werke von Andreas Slominski, Pierre Granoux, Thorsten Brinkmann und Marieke van Diemen. Thema hier ist DAS PRODUKT.

Eine Workshopreihe – in Zusammenarbeit mit dem Forschungszentrum Marcel Duchamp des Schweriner Museums – von August bis Oktober möchte die kulturwissenschaftliche Diskussion mit der interessierten Öffentlichkeit führen. Wie bewährt, sind auch Künstlergespräche und Veranstaltungen für Jugendliche vorgesehen.

Vernissage: Mittwoch 16.3.11 um 18.00 Uhr
Künstlergespräch: Dienstag 17.Mai um 18.00 Uhr
Öffnungszeiten Kunstverein Schwerin e.V.
Mittwoch, Donnerstag, Samstag, Sonntag von 15 – 18 Uhr
Freitag von 16.30-19.30 Uhr und auf Anfrage

Kunstverein Schwerin e.V.
Spieltordamm 5
19055 Schwerin

Nach oben scrollen