Schwerins bekannte Bowlingspielerin über ihre sportlichen und persönlichen Ambitionen

Reingard Backhaus (frühere Hagemann) ist eines der Aushängeschilder des Bowlingclub Schwerin e.V.. Zusammen mit der Schweriner Damenmannschaft konnte die ehemalige „Miss Earth“-Teilnehmerin einen Triumph in der Landesoberliga feiern. Nachdem zuletzt der Vereinsvorsitzende Peter Ahrenberg Schwerin-News als Interviewpartner zur Verfügung stand (siehe hier), konnten wir nun erneut die Wahlberlinerin für ein Gespräch gewinnen.

Reingard Backhaus (Archivfoto: Marko Michels)
Reingard Backhaus (Archivfoto: Marko Michels)

Reingard Backhaus über die Bowling-Herausforderungen 2015, weitere Ziele und über ihren neuen „Status“

„Wir haben uns auch in diesem Jahr viel vorgenommen!“

Frage: Das Jahr 2015 ist zwar noch relativ jung, aber welche Neuigkeiten gibt es aus dem sportlichen Lager der Bowling-Enthusiasten in M-V, speziell in Schwerin, zu vermelden?

Reingard Backhaus: Da können wir als allererstes von unserem Triumph in der Landesoberliga berichten! Sowohl die Herren als auch die Damen des BC Schwerin konnten sich am letzten Spieltag noch den Meistertitel der Mannschaften sichern und sind so wieder berechtigt, an den Aufstiegsspielen für die zweite Bundesliga teilzunehmen, die am kommenden Wochenende in Halle an der Saale stattfinden werden.

Außerdem gab es am vergangenen Wochenende die Landesmeisterschaften im Mixed. Hierbei konnten sechs Doppel des BC Schwerin die Finalrunde erreichen. Für Franziska Zirr und André Riess gab es am Ende die Silbermedaille und für mich selbst und meinen Partner Martin Haecker sprang der undankbare, dennoch hart erkämpfte vierte Platz heraus.

Des Weiteren konnte vor einigen Wochen schon Katja Poblenz den Landesmeistertitel der Juniorinnen für den BC Schwerin gewinnen. Sie sehen, auch für dieses Jahr haben wir uns viel vorgenommen…

Frage: Welche wichtigen Wettkämpfe stehen 2015 in M-V auf der Agenda?

Reingard Backhaus: Die Landesmeisterschaften haben ja gerade erst begonnen und so stehen noch viele weitere Wettbewerbe in den kommenden Wochen und Monaten an. Zum Beispiel die Doppel- und Einzelmeisterschaften der Aktiven. Außerdem gibt es im Mai noch den Leuchtfeuer-Cup in Ribnitz-Damgarten – ein nationales Einzelturnier mit einem mittlerweile hochkarätigen Teilnehmerfeld aus ganz Deutschland. Nicht in M-V, dafür aber wichtig für den Spielbetrieb in M-V, sind die Aufstiegsspiele am kommenden Wochenende. Wir haben erneut die Chance, in die zweite Bundesliga aufzusteigen. Wir trainieren also gerade alle fleißig und hoffen, dass es im vierten Anlauf nun endlich klappen wird!

Frage: Welche speziellen sportiven Ziele haben Sie 2015?

Reingard Backhaus: Ich persönlich würde gerne den Aufstieg schaffen! Das hat erst einmal Priorität. Zudem würde ich gerne meine Landesmeistertitel aus dem letzten Jahr verteidigen: den Titel im Doppel mit Franziska und den Titel im Einzel. Außerdem möchte ich dieses Jahr endlich gerne zum ersten Mal an einem Zehn-Kilometer-Lauf teilnehmen. Wenn ich nämlich nicht gerade Bowling spiele, trainiere ich unter anderem im Fitness-Center oder jogge, um meine Kondition und somit Konzentration zu verbessern. Man hat ja schließlich nicht immer sein Bowling-Equipment dabei.. Da muss man sich etwas anderes einfallen lassen…

Frage: Und wie verläuft Ihr Leben neben den Bowling-Bahnen?

Reingard Backhaus: Oh, das verläuft super. Seit Juni letzten Jahres bin ich mit meiner Jugendliebe verheiratet und das fühlt sich einfach toll an. Danach waren wir für neun Wochen in Südostasien und Nepal unterwegs und nun, da wir wieder zurück in Berlin sind, widme ich mich wieder voll und ganz meinem Studium. Die kommenden Wochen werden dabei von der Arbeit an meiner Bachelor-Arbeit beherrscht sein!

Vielen Dank
Die Fragen stellte Marko Michels

No items found

Reklame

Nach oben scrollen