Reingard Hagemann sehr erfolgreich bei Bowling-Landesmeisterschaften

Bald rollt der WM-Fußball, aber vorher rollten erst einmal die regionalen Bowling-Bälle in M-V. Mit dabei und auch noch sehr erfolgreich war Reingard Hagemann, die während der Meisterschaftssaison mal so nebenbei „Miss Mecklenburg-Vorpommern“ und Dritte der „Miss Germany“-Wahl wurde.

Reingard Hagemann bei den deutschen Meisterschaften 2009 in AugsburgDoch, wer Reingard nur auf ihr Äußeres reduziert, unterschätzt die Schwerinerin, die auch musische, sportliche und als Lehramts-Studentin auch pädagogische Talente hat. Die 24jährige ist jedenfalls auf den Bowling-Bahnen in Schwerin, in Wismar und in Rostock ebenso „zu Hause“ wie im Uni-Hörsaal in Greifswald, im Studio des Radio-Senders „radio98eins“ in Greifswald oder auf den verschiedensten Laufstegen.

Frage: Reingard, die Bowling-Saison 2009/10 verlief für den BC Schwerin und für den BC Rostock sehr erfolgreich: Platz zwei in der Damen-Landesoberliga (hinter dem BC Rostock), Platz zwei bei den Landesmeisterschaften im Damen-Doppel (hinter Stefanie Rose/Silke Schwarz vom BC Rostock) und Platz drei bei den Mixed-Landesmeisterschaften mit Daniel Riess (hinter zwei Duos vom eigenen Bowling-Club).

Wie lautet Dein persönliches Resümee? Wie beurteilst Du die Leistungen des BC Schwerin? Und: Was zeichnet die Siegerinnen in der Landesoberliga, den BC Rostock, aus?

Kürzlich wurde die sportive Reingard Dritte der Reingard Hagemann: Die Rostocker sind alle sehr routiniert im Bowlingspielen. Sie spielen schon sehr lange und kennen sich auf den Bahnen Mecklenburg-Vorpommerns gut aus! Außerdem sind sie ein starkes Team… Sie spielen schon lange zusammen und kennen sich sehr gut, können ihren Mitspielerinnen helfen und sich gegenseitig unterstützen, was sehr wichtig ist, wenn es eventuell mal nicht so besonders läuft!

Frage: Mittlerweile ist ja – nachdem es in den Vorjahren außerhalb Schwerins noch ziemlich ruhig war – eine echte Hype um Dich entbrannt: Die „Bowling spielende Miss mit den blonden Jahren“, die sogar „drei Sätze gerade aus“ sprechen kann bzw. studiert sowie sogar im Radio moderiert und Klavier spielen kann. Du hast alle Vorurteile gegenüber einer „Blondine“ pulverisiert … Ist das zunehmende Medien-Interesse eher lästig oder angenehm? Konnte bereits Dein Bowling-Club davon profitieren? Sogar der nationale Verband und diverse Fach-Publikationen haben Dich mittlerweile entdeckt …

Reingard HagemannReingard Hagemann: Ja, das Interesse ist definitiv gestiegen und mir ist es überhaupt nicht lästig. Im Gegenteil! Je mehr Menschen ich davon überzeugen kann, dass Missen und Misswahlen fast nichts mehr mit den allseits bekannten Klischees zu tun haben, umso besser! Ich berichte gerne von meinen Erfahrungen und Erlebnissen und auch von meinen Studienplänen und Bowlingturnieren! Es ist doch schön, wenn sich die Leute für meine Aktivitäten und für mich interessieren – und so lange sie mich interessant finden, bin ich offen für fast alles (Aber ich will an dieser Stelle auch nicht übertreiben! 🙂 )

Wenn die Kugel rollt.Frage: Wirst Du trotz Deiner diversen Verpflichtungen dem Bowlingsport weiterhin treu bleiben ?

Reingard Hagemann: Ja, auf jeden Fall! Bowling ist einfach mein Sport.

Frage: Gibt es eigentlich noch weiteren sportiven Ausgleich für Dich ?

Reingard Hagemann: Ich mache eigentlich jeden Tag Sport! Ich laufe oder skate, bin im Fitness-Keller meiner Großeltern oder gehe „Ewigkeiten“ spazieren! Im Sommer beginnt für Im Jahr 2008 wurde Reingard gar Erste der mich auch wieder die Drachenboot-Saison. Da bin ich natürlich mit im Boot – fast eine Selbstverständlichkeit in der Hochburg des Drachenbootsportes Schwerin. Also, ohne Sport geht bei mir gar nichts 🙂 !

Frage: Und: Wann wird man Dich – ganz sportlich – wieder auf einem „misslichen“ Laufsteg antreffen?

Reingard HagemannReingard Hagemann: Ich denke eher nicht, dass man mich in naher Zukunft wieder bei einer Miss-Wahl antreffen wird. Jedenfalls nicht als Teilnehmerin! Die „Miss Germany“-Wahl 2010 war einfach das „Tollste“, was einem auf diesem Wege passieren konnte, und dass es ein zweites Mal geschieht, ist wohl eher unwahrscheinlich. Ich habe also in diesem Bereich eigentlich alles erreicht und bin völlig zufrieden.

Alles erdenklich Gute!

Marko Michels

Info: An den Bowling-Landesmeisterschaften M-V am 15./16.Mai 2010 in Schwerin wird Reingard Hagemann auch teilnehmen.

Termine:

– am 15.Mai 2010 ab 9.00 Uhr Vorrunde Damen- und Herren-Einzel, im Bowl-In am Slüter Ufer in Schwerin
– am 16.Mai 2010 ab 9.00 Uhr Finale Damen- und Herren-Einzel, BC Görries in Schwerin

Weitere Infos zum Bowlingsport in M-V: www.bowling-mv.de .

Fotos:

1./2.Reingard Hagemann bei den deutschen Meisterschaften 2009 in Augsburg in Aktion. Deutsche Bowling-Union

3.Kürzlich wurde die sportive Reingard Dritte der „Miss Germany“-Wahl.
Miss Germany Corporation www.missgermany.de

4. Reingard Hagemann. Sven Dobratz

5.Wenn die Kugel rollt. R.H./privat

6.Im Jahr 2008 wurde sie gar Erste der „Miss Schwerin“-Wahl im Achteck und Anfang 2010 „Miss Mecklenburg-Vorpommern“. T.Schiller

7.Reingard Hagemann. Sven Dobratz

Zuletzt aktualisiert am 4. Oktober 2022 um 01:29 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Scroll to Top