Rendezvous in der Galerie Alte & Neue Meister Schwerin

Raubkunst und Führung GESICHERT! Kunst für das Land

Am Donnerstag, dem 08.01.2015 startet um 18 Uhr wieder die Rendezvousreihe des Staatlichen Museums Schwerin. Dabei wird die ARTE-Filmvorführung „Hitlers Madonna und die Retter der Raubkunst“ gezeigt. Nur eine Woche sptäter (am 15.01.2015 um 18 Uhr) führt Kurator Dr. Gero Seelig durch die Ausstellung „GESICHERT! Kunst für das Land“.

Im Sommer 2014 ist es nach jahrelangen Verhandlungen im Zusammenwirken der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Kulturstiftung der Länder und dem Land Mecklenburg-Vorpommern gelungen, die größtenteils aus dem Schloss Ludwigslust stammenden Kunstwerke der Sammlung Herzogliches Haus Mecklenburg-Schwerin für das Land Mecklenburg-Vorpommern zu sichern. Die Ausstellung Gesichert! Kunst für das Land gibt nun einen Überblick über die Sammlung, die bis zur unrechtmäßigen Enteignung nach dem Zweiten Weltkrieg im Besitz der herzoglichen Familie war. Durch den Erwerb wurden Gemälde, Skulpturen und kunsthandwerkliche Objekte gesichert, die unersetzbar gewesen wären und die eine bedeutende Rolle für die Landesgeschichte spielen.

Der Eintritt kostet 3 Euro.

Nach oben scrollen