Rendezvous im Museum: Angelika Gramkow stellt ihr Lieblingsbild vor

Oberbürgermeisterin spricht am Donnerstag, dem 03.03.2011 um 18 Uhr zu dem Gemälde „Liebespaar“ von David Vinckboons

Die Serie „Schweriner stellen ihr Lieblingswerk vor“ eröffnet die Möglichkeit, prominente Schweriner bei ihrem Blick auf ein Werk ihrer Wahl zu erleben. Am Donnerstag, dem 03.03.2011 um 18 Uhr wählt Schwerins Oberbürgermeisterin, Angelika Gramkow, für ihre Bildbetrachtung ein holländisches Genrebild. David Vinckboons Gemälde „Liebespaar“ von 1629. Sie bezieht sich damit auf das Herzstück der Schweriner Sammlung, die kostbare Kollektion niederländischer Kunst, die jährlich viele Besucher anzieht und einer der Reize der Landeshauptstadt ist.

David Vinckboos wurde 1576 in Mechelen getauft. Er war auf Landschaften mit kleinen genreartigen oder biblischen Figurenszenen spezialisiert. Zuweilen staffierte er Bilder anderer Maler. Vinckboons starb im Alter von 56 Jahren in Amsterdam, sein Haus in der St. Anthonisbreestraat diente seinen Söhnen, die Maler, Architekten und Kartographen waren, weiterhin als Atelier.

Der Eintritt kostet 5 Euro / ermäßigt 3,50 Euro

Zudem finden Führungen statt:
„Gemalte Menschlichkeit – Porträts von Lisiewsky“ am Samstag, 5. März, um 14 Uhr und Sonntag, 6. März, um 11 Uhr

Nach oben scrollen