Rendezvous im Museum: Bloemaert als Zeichenlehrer

Blättern in vier Büchern aus dem 17. Jahrhundert mit Figurenstudien

Neben großformatigen Gemälden, Grafiken und Zeichnungen zeigt die Ausstellung „Der Bloemaert-Effekt! Farbe im Goldenen Zeitalter“ auch Bücher aus der Sammlung Christoph Müller. Die kostbaren Ausgaben enthalten eine Sammlung von Skizzen, Studien, aber auch ausgearbeitete Zeichnungen. Ausgestellte Bücher sind jedoch uneingelöste Versprechen, denn von hunderten von Seiten sieht der Betrachter nur zwei.

Das Rendezvous gewährt am Donnerstag, dem 3.5.2012, um 18 Uhr mit Christoph Müller, der in vier der Bücher blättern wird, einen Blick hinter die aufgeschlagenen Seiten. So wird der ganze Schatz der graphischen Illustrationen einmal vorgeführt und der Besucher erhält einen durch den Sammler lebhaft erläuterten Einblick in die unterschiedlichen Druckwerke.

Eintritt 5 € / ermäßigt 3 €
Das Staatliche Museum Schwerin hat donnerstags bis 20 Uhr geöffnet. Alle Ausstellungen, das Café KunstPause und der Museumsshop sind geöffnet.

Öffentliche Führungen finden statt am
Samstag, 5.5. um 12 Uhr: Auf den Spuren der Vergänglichkeit
und eine Familienführung am Sonntag, 6.5. um 11 Uhr: Farbe im Goldenen Zeitalter

Anlässlich des diesjährigen Filmkunstfestes M-V zeigt das Museum den Film „Anxiety States“ der russischen Künstlerin Alina Gutkina. Die 1985 in Moskau geborene Alina Gutkina, setzt sich in ihren experimentellen Filmen mit den rasant ablaufenden Veränderungen der Post-Sowjet-Ära auseinander. Das Video greift die Ängste und Gefährdungen einer noch jungen Generation auf, die zwischen Hoffnung und Verzweiflung ihren Weg sucht. So stehen etwa romantische Landschaftsbilder einem Jugendlichen gegenüber, der seinen Suizid mit einer Waffe durchzuspielen scheint. Am 29.4.2012 um 11 Uhr wird der Film in den Ausstellungsräumen präsentiert und ist dort bis zum 28.5.2012 zu sehen.

Nach oben scrollen