Rendezvous im Museum: Dr. Gerhard Graulich führt durch Ausstellung

Erster Rundgang durch „Die Niederländische Savanne“ am 24. November um 18 Uhr

Die Niederländische Savanne. Alte Meister „Neue Kunst“

Dr. Gerhard Graulich, Kurator der Ausstellung, lädt am 24. November um 18 Uhr zu einem ersten Rundgang durch die neu eröffnete Ausstellung Die Niederländische Savanne ein. Inhalt der neuen Schau ist die Konfrontation Alter Meister mit Neuer Kunst. Zehn Werke des 17. Jahrhunderts werden zehn zeitgenössischen Positionen gegenüber gestellt. „Künstlerpaare“ sind u. a. Gotthard Graubner und Jan Lievens, Miro Zahra und Aert van der Neer, Andreas Barth und Willem van Aelst sowie Ute Heuer und Frans Hals.

Ausgangspunkt für diese Konfrontationen ist der reiche, über 500 Werke umfassende Fundus der Schweriner Gemäldesammlung des „Goldenen Zeitalters“. Die Ausstellung bietet einen neuen vielschichtigen Blick von der Moderne auf die Tradition und umgekehrt.

Nach dem Rundgang können im ‚Café Savanne‘ niederländische Spezialitäten genossen werden, zum Beispiel süße Stroopwafels zu Tee, Kaffee Savanne (mit Eierlikör) oder Kakao oder holländischen Käse am Stiel, dazu echte Boerenjongens, in Branntwein eingelegte Rosinen.

Eintritt 5 € / ermäßigt 3.50 €

Nach oben scrollen