Restaurant unterstützt Projekt des Arbeitslosenverbandes

Spendenübergabe im Lukas

Schwerin • Mitte November lud Arne Lawrenz, Geschäftsführer der Fischgaststätte „Lukas” am Großen Moor den Geschäftsführer der WGS Guido Müller und Silvia Piechowsky vom Arbeitslosenverband ein. Er überreichte eine Spende, mit der Kindern aus finanziell schwächeren Familien im Sommer 2011 eine Ferienfahrt ermöglicht wird.

„Anfang November hatten wir unser Haus für eine kleine Frischekur geschlossen”, erzählt Lawrenz, der das Restaurant „Lukas” seit Januar 2000 erfolgreich führt. „Als Geschäftspartner, Freunde und Stammgäste zur Wiedereröffnung kamen, bat ich sie, statt Geschenke mitzubringen, um eine kleine Spende für ein Projekt des Arbeitslosenverbandes.”

Auf die Idee hat ihn sein Vermieter, die Wohnungsgesellschaft Schwerin (WGS) gebracht, mit der seit Langem eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit besteht. „Die WGS hat mich bei meinen Vorhaben stets unterstützt. Das Engagement des Unternehmens für die Kinder, die über den Arbeitslosenverband eine Ferienfahrt machen können, hat mich sehr beeindruckt, deshalb wollte ich auch einen Beitrag dazu leisten”, so Lawrenz. Die Idee kam bei den Gästen des „Lukas” sehr gut an. Auch Tage nach der Wiedereröffnung spendeten sie für den guten Zweck.

„Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung”, so Silvia Piechowsky. „Die 730 Euro, die bei der Aktion zusammengekommen sind, sind eine große Hilfe, da die Fahrten fast komplett über Spenden finanziert werden.” Urlaub ist für viele Kinder aus finanziell schwächeren Familien fast so etwas wie ein Fremdwort. Damit auch diese Kinder mal den Alltag vergessen können und aus Schwerin rauskommen, organisiert der Arbeitslosenverband jährlich Fahrten ins Ferienlager. In diesem Sommer war das Jugendwaldheim in Dümmer Ziel der Fahrt. Bei den gemeinsamen Ausflügen sind die Kids mit Gleichaltrigen zusammen und bekommen gemeinsame Aufgaben. Das schult die soziale Kompetenz und den Teamgeist – Erfahrungen, die wichtig sind für jeden Menschen. Die Wohnungsgesellschaft Schwerin unterstützt den Arbeitslosenverband bereits seit zehn Jahren. „Dass sich Arne Lawrenz unserem Engagement angeschlossen hat, freut uns natürlich”, so Guido Müller. „Ich hoffe, ihm schließen sich noch viele weitere Schweriner an.”

Nach oben scrollen