Restkarten für Festakt zum Jubiläum des Daniel-Baus

Kostenlose Vergabe ab 28. September 2011 an der Kasse des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin

Die vielen Sonderveranstaltungen des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin anlässlich des 125-jährigen Jubiläums des Daniel-Baus am Alten Garten werden mit einem großen Festakt am 8. Oktober 2011 beschlossen. Zu dieser Veranstaltung, bei der Festreden und Grußworte zu hören sein werden, vor allem aber u.a. mit einer Adaption der Weihe des Hauses von 1886 ein umfangreiches künstlerisches Programm geboten wird, sind Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Kultur sowie ehemalige Mitarbeiter des Hauses geladen.

Das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin bittet um Verständnis, dass aus diesem Grund für den Festakt nur ein begrenztes Kartenkontingent zur Verfügung steht. Die wenigen Restkarten für Sitz- und auch Stehplätze im Großen Haus werden ab Mittwoch, den 28. September ab 10 Uhr an der Kasse des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin kostenlos vergeben. Telefonische Reservierungen sind leider nicht möglich.

Am künstlerischen Programm des Festaktes sind alle Sparten des Hauses beteiligt. Als einer der Höhepunkte wird eine Reminiszenz an die Eröffnung im Jahr 1886 zu erleben sein. Als seinerzeit das neue Theatergebäude erstmals seine Pforten öffnete und der Spielbetrieb aufgenommen werden konnte, erklang ein eigens zu diesem Anlass entstandenes Festspiel: Die Weihe des Hauses. Den Text hierzu hatte der ehemalige Intendant Gustav zu Putlitz gedichtet, die Musik stammt von dem langjährigen Hofkapellmeister Georg Alois Schmitt.

Das Werk hat wie das Theatergebäude selbst die Zeit überdauert und das handschriftliche Notenmaterial befindet sich heute im Archiv der Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern. Dankenswerterweise stellte die Bibliothek dem Mecklenburgischen Staatstheater Kopien davon zur Verfügung. So werden der Opernchor sowie die Mitglieder der Schweriner Singakademie e.V. begleitet von der Mecklenburgischen Staatskapelle den Eingangschor aus dem Festspiel im Rahmen des Festaktes erneut zum Erklingen bringen.

Nach oben scrollen