Retgendorfer Kindergarten lädt zum Tag der offenen Tür

Neugier ausdrücklich erwünscht

Tag der offenen Tür im Retgendorfer Kindergarten für ALLE: Am 26.Januar sind alle Interessierten herzlich eingeladen, sich von 10 bis 13 Uhr das Kindergartenleben in Retgendorf genauer anzuschauenSport und Musik, Filzen und Theater, Raum zum Toben und Zeit für Gespräche – das alles bietet der Retgendorfer Kindergarten für ALLE, Sperberweg 10, am Sonnabend, dem 26. Januar, von 10 bis 13 Uhr. Mit einem Tag der offenen Tür zeigt sich der integrative Kindergarten des Diakoniewerks Neues Ufer Eltern und Kindern als ein guter Ort für die so wichtigen ersten Lebensjahre.

Einen besonderen Schwerpunkt haben die Erzieherinnen auf die Vermittlung ihres pädagogischen Konzepts gelegt, das sich stark an der Montessori-Pädagogik orientiert. In mehreren Räumen steht das Montessori-Material bereit und wird umfassend erklärt. Eine gute Tradition der Tage der offenen Tür ist das Elterntheater – hier haben die Großen extra für diesen Anlass ein Stück einstudiert, das sie im goßen Bewegungsraum aufführen werden. Bei seiner offiziellen Gründung im Jahre 1992 war der Evangelische integrative Kindergarten für ALLE die erste Kita Mecklenburg-Vorpommerns, in der Kinder mit Behinderung ganz selbstverständlich in das Spielen und Lernen einbezogen werden.

Im Jahr 2003 kamen der Kindergarten für ALLE, der bis dahin auf dem Diakoniewerksgelände in Rampe seine Heimstatt hatte, und der Retgendorfer Kindergarten Gänseblümchen in einem neuen Gebäude im Sperberweg zusammen. Dieser Bau ist allen Bedürfnissen eines integrativen Kindergartens folgend errichtet worden und bietet jede Menge Platz für die heute 93 Kinder in sechs Gruppen, davon zwölf Kinder mit besonderem Förderbedarf.

Thomas Naedler

Nach oben scrollen