„Rhapsody in School“ in der ecolea Schwerin

Sinfoniekonzert mit den Norwegerinnen Eldbjörg und Ragnhild Hemsing

Bei der erfolgreichen Kooperation der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin mit dem internationalen Projekt „Rhapsody in School“ werden anlässlich des 5. Sinfoniekonzertes die Norwegerinnen Eldbjörg und Ragnhild Hemsing am 26. Februar 2013 um 10.15 Uhr die ecolea Internationale Schule Schwerin besuchen. Die Geigerin und die Bratscherin werden beim Sinfoniekonzert am 25., 26. und 27. Februar mit dem „Doppelkonzert für Klarinette und Viola e-Moll op. 88“ in der Fassung für Violine und Viola zu hören sein.

Die Schülerinnen und Schüler werden bereits am 25. Februar eine Einführung in das Konzert bekommen und einen Teil der Generalprobe im Großen Haus des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin erleben. Außerdem können sie zu besonders günstigen Konditionen Karten für eines der abendlichen Sinfoniekonzerte am 25., 26. oder 27. Februar erwerben. Das Projekt wird seitens des Mecklenburgischen Staatstheaters von der Theaterpädagogik betreut.

Das 2005 vom Pianisten Lars Vogt gegründete Projekt „Rhapsody in School“ organisiert bundesweit Schulbesuche mit namhaften Musikerinnen und Musikern – allesamt Solisten, die Kindern und Jugendlichen durch ehrenamtliches Engagement eine direkte Berührung mit Musik ermöglichen möchten. Die Klassik-Stars vermitteln bei den Schulbesuchen sehr persönlich ihre Begeisterung und Leidenschaft für die klassische Musik, um die Neugier auf diese wunderbare Kunst zu wecken. Manchmal ergibt sich dabei auch ein spontanes Zusammenspiel der Künstler mit Instrumentalgruppen der Schulen.
Weitere Informationen zum Projekt „Rhapsody in School“: www.rhapsody-in-school.de.

Kartentelefon Theater Schwerin: 0385 / 5300–123; kasse@theater-schwerin.de

Nach oben scrollen