„Rhapsody in School“ in Schwerin

Pianistin Alexandra Dariescu in der Erich-Weinert-Schule

Im Rahmen einer kontinuierlichen Kooperation der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin mit „Rhapsody in School“, die seit Beginn der Spielzeit 2011/2012 besteht, erleben Schüler der Erich-Weinert-Schule am 30. Januar hautnah, was klassische Musik und ihre Ausübung bewirken können. Die Pianistin Alexandra Dariescu, die als Solistin im 4. Sinfoniekonzert der Staatskapelle am 28., 29. und 30. Januar im Großen Haus auftritt, wird vor Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse eine Kostprobe ihres Könnens geben. Außerdem beantwortet sie Fragen zur – nicht nur klassischen – Musik und erzählt aus ihrem Leben als Profi-Musikerin.

Das 2005 vom Pianisten Lars Vogt gegründete Projekt „Rhapsody in School“ stellt bundesweit Kontakte zwischen Schulen und namhaften Musikern her. Durch dieses ehrenamtliche Engagement der Musiker wird Kindern und Jugendlichen eine direkte Berührung mit Musik ermöglicht. Die Klassik-Stars vermitteln bei Schulbesuchen sehr persönlich ihre Begeisterung und Leidenschaft für die klassische Musik, um die Neugier auf diese Kunstform zu wecken. Manchmal ergibt sich dabei auch ein spontanes Zusammenspiel der Künstler mit Instrumentalgruppen der Schulen. In Schwerin war zuletzt der Pianist Florian Uhlig im Rahmen des Projektes „Rhapsody in School“ im Mai 2012 in einer Schule zu Besuch.

Das Angebot der Mecklenburgischen Staatskapelle für die teilnehmenden Schüler, vorab die Generalprobe für das Konzert am  28. Januar 2013 mit Alexandra Dariescu und der Staatskapelle zu erleben, ermöglicht zudem den Blick auf die Arbeit der Künstlerin. Hier erwartet die Schüler zudem vorab eine Konzerteinführung von der Solistin.  Die Schüler, die an „Rhapsody in School“ teilnehmen, können außerdem zu besonders günstigen Konditionen eines der abendlichen Sinfoniekonzerte besuchen. Das Projekt wird seitens des Mecklenburgischen Staatstheaters von der Theaterpädagogik betreut. Weitere Informationen zum Projekt „Rhapsody in School“ unter:  www.rhapsody-in-school.de

frka

Nach oben scrollen