Richtfest für erste 24-Stunden-Kita in Schwerin

Weiterer Schritt für eine familienfreundliche Stadt

Ein weiterer Schritt für ein familienfreundliches Schwerin. Am Mittwoch, dem 6. Mai 2009, wurde im Beisein von Sozialministerin Manuela Schwesig, Jugenddezernent und Aufsichtsratsvorsitzenden der Kita gGmbH Dieter Niesen, dem Geschäftsführer der Helios-Kliniken Dr. Hagen Marin und den beiden Geschäftsführerinnen der Kita gGmbH Anke Preuß und Marlies Kahl Richtfest für die erste 24-Stunden-Kita in Schwerin auf dem Gelände Helios-Klinik gefeiert. Der Naturkindergarten Am Friedensberg sorgte für ein tolles Programm. Das Neue an der Kita ist, dass sie als Kooperationsprojekt zwischen Kita gGmbH und den Helios Kliniken mit erweiterten Öffnungszeiten aufwartet.

Dieter Niesen: „Ich freue mich über den Neubau und über das Engagement der Helios Kliniken. Schwerin hat damit ein weiteres sehr gutes Angebot in der Kinderbetreuung. Die Stadt bietet damit jungen Eltern einen weiteren Anreiz, hier zu wohnen und zu leben. Dieses  Angebot erleichtert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. In der heutigen Zeit ist dies ein wichtiger Standortfaktor für Schwerin.“

48 Plätze, davon 12 in der Kinderkrippe und 36 im Kindergarten werden angeboten. Das Konzept der Einrichtung richtet sich vorwiegend an Eltern, die im Schichtsystem arbeiten. Die Kita steht neben den Mitarbeitern der Helios Kliniken auch anderen Müttern und Vätern offen, die eine Betreuung für Ihre Kleinen suchen. Die Bauarbeiten liegen im Plan. Im November sollen die ersten Kinder die neue Einrichtung in Besitz nehmen. „Wir haben bereits zahlreiche Anmeldungen“, bestätigt Anke Preuß, Geschäftsführerin der Kita gGmbH. „Die neue Kita wird mit rund 277.000 Euro Förderung vom Bundesprogramm zum Krippenausbau profitieren“, erklärt Jugenddezernent Niesen.

Nach oben scrollen