Rieseninteresse am vergangenen Historischen Abend

Vortrag zum Bombenangriff auf Schwerin wird am 7. Februar 2012 wiederholt

Vollkommen überrascht waren am vergangenen Dienstag die Veranstalter der „Historischen Abende“ und das Schleswig-Holstein-Haus von dem Andrang zum Vortrag des Schweriner Stadtarchivars Dr. Bernd Kasten über den amerikanischen Bombenangriff auf die Stadt am 7. April 1945. Schon gut eine Stunde vor Vortragsbeginn warteten etwa 30 Zuhörer auf die Öffnung des Saals. Lange bevor der Vortrag beginnen sollte, war der große Saal bis auf den letzten Platz gefüllt. „Es tut uns sehr leid, dass wir so viele Besucher abweisen mussten, aber es war beim besten Willen keine Möglichkeit mehr, noch mehr Zuhörer einzulassen“, entschuldigte sich Norbert Credé vom Vorstand des Stadtgeschichts- und -museumsvereins, „das riesige Interesse hat uns vollkommen überrascht.“ Doch der Verein, das Schleswig-Holstein-Haus und der Referent reagierten sofort und legten noch bevor es an diesem Abend losging einen Ausweichtermin für eine Wiederholung des Vortrags fest, um auch den vergeblich Gekommenen Gelegenheit zu geben, den detaillierten, gründlich recherchierten und reich illustrierten Vortrag zu hören.

Dr. Kasten wird seinen Vortrag schon am Dienstag, dem 7. Februar, um 19 Uhr, im Schleswig-Holstein-Haus erneut zu Gehör bringen. „Wir würden uns freuen, wenn alle diejenigen, die am Dienstag nicht mehr eingelassen werden konnten, den Wiederholungstermin annähmen“, gibt der Vorstand des Vereins bekannt.

Wiederholungstermin: 07. Februar 2012, 19 Uhr
Ort: Schleswig-Holstein-Haus
Veranstalter: Stadtgeschichts- und –museumsverein Schwerin e.V.
Reihe: »Historische Abende«
Vortrag: Der amerikanische Bombenangriff auf Schwerin am 7. April 1945
Referent: Dr. Bernd Kasten, Stadtarchiv Schwerin
Eintritt: 2,- Euro

Am 7. April 1945 kurz vor Kriegsende gegen 14:30 Uhr am frühen Nachmittag griffen 48 amerikanische B 17-Bomber die Stadt Schwerin an. Die Bomben gingen auf die Feldstadt und den Güterbahnhof nieder. Der reich bebilderte Vortrag untersucht, wie es zu diesem Angriff kam, welche Zerstörungen es gab und welche Opfer zu beklagen waren.

Nach oben scrollen