Rieseninteresse an Nachkriegsvortrag

Stadtgeschichtsverein wiederholt den Vortrag „Schwerin im Mai 1945“

Weil der Stadtgeschichtsverein davon ausging, dass der Vortrag „Schwerin im Mai 1945“ des Leiters des Schweriner Stadtarchivs, Dr. Bernd Kasten, auf großes Interesse stoßen würde, hatte er diesen „Historischen Abend“  am vergangenen Dienstag vorsichtshalber schon in den Speicher verlegt. Dort stehen wesentlich mehr Plätze zur Verfügung als am traditionellen Veranstaltungsort im Schleswig-Holstein-Haus. Doch das hat alles nicht genutzt: Schon eine halbe Stunde vor Beginn, war der Saal bis auf den letzten Stehplatz gefüllt und viele mussten unverrichteter Dinge wieder nach Hause gehen.

Doch hat der Veranstalter schnell reagiert und schon am Vortragsabend mit dem Referenten und der Leitung des Speichers einen Termin für eine Wiederholung festgelegt: Dr. Bernd Kasten wird seinen Vortrag „Schwerin im Mai 1945“ am Dienstag, den 12. Februar, 19 Uhr, im Kulturzentrum Speicher erneut zu Gehör bringen. „Wir hoffen, die Enttäuschung einiger Besucher damit auffangen zu können“, sagt Norbert Credé vom Vereinsvorstand. „Aber die Kapazität der Räume ist nun einmal begrenzt. Wir würden uns freuen, wenn alle diejenigen, die am Dienstag nicht mehr eingelassen werden konnten, den Wiederholungstermin annähmen.“

Der Verein bittet um Verständnis dafür, dass er keine großen Säle anmieten und auch einen Kartenvorverkauf nicht organisieren kann, unter anderem weil er ja nur Gast in den Veranstaltungshäusern ist. Auch ein Vorverkauf würde nicht verhindern können, dass interessierte Besucher abgewiesen werden müssten.

nocr

Zusammenfassende Ankündigung:

»Historischer Abend« des Stadtgeschichts- und -museumsvereins Schwerin e.V.
Wiederholungstermin: 12. Februar 2012, 19 Uhr
Ort: Speicher, Schelfstraße Ecke Röntgenstraße
Veranstalter: Stadtgeschichts- und –museumsverein Schwerin e.V.
Vortrag: Schwerin im Mai 1945
Referent: Dr. Bernd Kasten, Stadtarchiv Schwerin
Eintritt: 2,- Euro

Nach oben scrollen