„Ring frei !“ beim Filmkunstfest in Schwerin

Von Vorpommern zum Box-Olymp …

CAPITOLNach der Eröffnung des 18.Filmkunstfestes in Saal 1 des CAPITOL Schwerin am gestrigen 29.April gibt es heute ein echtes „sportliches Schmankerl“ auf der Leinwand – die „Universum Boxfilm-Nacht“.

„Die Boxerin“ (Hauptrolle: Katharina Wackernagel), „Wie ein wilder Stier“ von Martin Scorsese und vor allem die Uraufführung des Doku-Filmes „Es geht um alles“ von Nina Pourlak mit den Hauptdarstellern Ulli Wegner, der Trainer-Legende aus Penkun, und seinem Weltmeister Arthur Abraham dürften für beste cineastische Box-Kunst sorgen.

Zumal die Schweriner ja ohnehin „total boxsport-verrückt“ sind, u.a. kommen die Box-Olympiasieger Jochen Bachfeld (1976), Andreas Zülow (1988) und Andreas Tews (1992) aus der Landeshauptstadt M-V`s, die in den 70ern und 80ern mit den SC Traktor Schwerin und Trainer Fritz Sdunek eine der besten Staffeln der Welt hatte.

U.Wegner u. A.AbrahamNach dem langjährigen Erfolgstrainer beim SC Traktor Schwerin, Fritz Sdunek, beging 2007 auch der deutsche Top-Trainer, Hans-Ullrich Wegner, ein rundes Jubiläum: Er feierte seinen 65. Geburtstag im sportlichen „Unruhestand“, denn Hans-Ullrich Wegner, der viele Jahre auch in Mecklenburg-Vorpommern verbrachte bzw. verbringt, betreut noch heute einige Weltmeister bzw. weltmeisterliche Talente der Extra-Klasse …

Doch die unmittelbare „sportliche Wiege“ seiner Erfolge befindet sich in Vorpommern. Als er 1945 mit seinen Eltern aus Stettin fliehen musste, fanden die Wegners in Penkun zunächst eine neue Heimat. Dort spielte der junge Hans-Ullrich in der Schüler-Mannschaft Fußball. Später absolvierte er dann eine Lehre als Landmaschinen-Schlosser in Anklam und war auch dort ein aktiver Fußball-Spieler.
 
Sein Wechsel zum Boxsport war eher „Zufall“. Im mecklenburgischen Kühlungsborn war Hans-Ullrich Wegner begeisterter Zuschauer bei Boxkämpfen und entschloss sich, selbst zu boxen. Als 19-jähriger kam er dann zum ASK Rostock, dem er bis 1963 „treu“ blieb. Weitere boxerische Stationen als Aktiver waren Erfurt und Gera.
 
Danach begann die „zweite Laufbahn“ des Hans-Ullrich Wegner. War er als aktiver Boxer nach eigenem Bekunden eher „Mittelmaß“, so wurde er als Trainer absolute Weltklasse. 25 Medaillen (!) bei internationalen Amateur-Meisterschaften, wie Olympia, EM oder WM, gewann Wegner mit seinen Schützlingen. Bei Olympia 1996 führte er Oktay Urkal (Silber) und Thomas Ulrich (Bronze) zu Medaillen-Ehren.
 
Auch als Trainer bei den Profis blieb Hans-Ullrich Wegner in der Erfolgsspur. So wurden Sven Ottke, Markus Beyer oder Arthur Abraham unter seiner Ägide Welt-Champions. Und wie lange wird die Ära des Hans-Ullrich Wegner noch dauern ?! „Ich kann meine Jungs nicht im Stich lassen. Wenn mich alle nicht mehr leiden können, erst dann höre ich auf !“, so der boxsportliche Workaholic Hans-Ullrich Wegner.
 
Für Hans-Ullrich Wegner gibt es boxsportlich eben noch jede Menge zu tun !

M.Michels

Steckbrief des Box-Erfolgstrainers aus Vorpommern

– Jahrgang: 1942 /geboren in: Stettin
– Familienstand: verheiratet mit Frau Margret/zwei Töchter Anette und Susanne
– Ausbildung: Schlosser, Sportlehrer
– Karriere als Aktiver: 176 Kämpfe
– Vereine: 1961-1963 ASK Rostock, 1963-1964 SC Turbine Erfurt, 1964-1971 BSG Wismut Gera

– Medaillen-Erfolge als Trainer bei den Amateuren:
25 Medaillen bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften bzw. Militär-Weltmeisterschaften (5x Gold / 7x Silber / 13x Bronze)

– Weitere Tätigkeit:
1991 bis 1996 Bundestrainer beim Deutschen Amateurbox-Verband (DABV) im Olympiastützpunkt Berlin

Ring frei in Schwerin !> „Es geht um alles“ ist heute, am 30.April, um 21.00 Uhr im CAPITOL 5 im Beisein der Hauptdarsteller zu sehen ! Zuvor, um 18.00 Uhr, gibt es boxsportliche Show-Kämpfe im Brunnenhof des Einkaufszentrums DER WURM.

> Übrigens: Ulli Wegner feierte am 26.April seinen 66.Geburtstag. Dazu HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH – und auf die nächsten 66 Jahre !!!!! M.M.

Zuletzt aktualisiert am 20. November 2022 um 23:49 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Scroll to Top