Rohrbruch brachte Trafohäuschen zur Explosion

Stromversorgung in Teilen Schwerins zusammengebrochen

Eine Explosion auf dem Großen Dreesch ließ Samstagnacht in mehreren Bereichen Schwerins die Stromversorgung zusammenbrechen. Vorort eintreffende Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr stellten im Keller eines Neubaublockes in der Hamburger Allee schließlich ein qualmendes Trafohäuschen fest. Mit Unterstützung zweier Mitarbeiter der Stadtwerke Schwerin war die Ursache schnell festgestellt: ein Defekt an einer maroden Wasserleitung in einer Wohnung ließ das Wasser ungehindert in den Keller fließen, woraufhin es zur Explosion kam.

Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Die Bewohner des betroffenen Hauses konnten nach etwa einer Stunde wieder zurück in ihre Wohnungen. Die Mitarbeiter der Stadtwerke stellten die Stromversorgung wieder her. Die Reparatur der defekten Wasserleitung ist ebenfalls veranlasst. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens könne derzeit noch keine Aussage getroffen werden, so ein Sprecher der Polizei.

Nach oben scrollen