Roland König – Unternehmer des Jahres

Beim Unternehmerball am 14.März wurde die Auszeichnung verliehen …

Die Wirtschaft der Region feierte, gegen alle Trends und gegen alle medialen Negativ-Schlagzeilen, beim 17.Unternehmerball am 14.März im Crowne Plaza Hotel in Schwerin.

Trotz aller tatsächlichen und inszenierten Krisenstimmung: Es gibt auch viele dynamische und leistungsstarke mittelständische Unternehmen in der Region, die nicht irgendwelcher „Schutzschirme“ der Bundes- oder Landesregierung bedürfen.

Zu den ökonomischen Erfolgsgeschichten nach der Wende gehört auch die MKF Metallbau GmbH Güstrow. Vor einem Jahrzehnt aus der „Landmaschinenbau Güstrow“ hervorgegangen, betrug der Gesamt-Umsatz 2008 der nunmehrigen MKF Metallbau mehr als 7 Millionen Euro.

Verdientermaßen erhielt so Roland König, der geschäftsführende Gesellschafter, den zum 16.Mal ausgelobten Preis des Unternehmerverbandes Mecklenburg-Schwerin aus den Händen von Wirtschaftsminister Jürgen Seidel.

Natürlich war diese Auszeichnung zugleich eine Ehrung für die 75 Beschäftigten der MKF Metallbau, denn was wäre ein guter Unternehmer ohne ein gutes Team …

Mit Petra Schmidt wurde seitens des Unternehmerverbandes der Region Schwerin erstmalig eine Frau nominiert. Petra Schmidt war zunächst engagiert beim damaligen Strandhotel Schwerin-Zippendorf tätig und erwarb sich dann als Direktorin, Geschäftsführerin und als geschäftsführende Mitgesellschafterin des Best Western Seehotels Frankenhorst hohe Anerkennung und viel Renommee über die Stadtgrenzen Schwerins und die Landesgrenzen Mecklenburg-Vorpommerns hinaus.

Ebenfalls bei der Nachwuchsförderung hat die tatkräftige Unternehmerin ein „glückliches und erfolgreiches Händchen“. Ihre Auszubildende Lisa Bauer konnte kürzlich den ersten Preis im regionalen Vergleich gewinnen.

Nachdem bereits Ivonne Derstappen, von „Holztreppen Derstappen“ zur „Unternehmerin des Jahres in Nordwestmecklenburg“ gekürt wurde, und zuvor mit Ilse Aigner eine fesche Bajuwarin zur Bundeslandwirtschafts- und Verbraucherministerin ernannt wurde, wäre der Unternehmerpreis für die Power-Frau Petra Schmidt auch mehr als verdient gewesen. Endlich einmal  die „Spezies Frau“ unter den hiesigen Unternehmensvertretern  ganz oben – das hätte es doch sein müssen …

Aber auch so: Herzlichen Glückwunsch an den neuen Preisträger Roland König ! Einen mindestens ebenso herzlichen Glückwunsch aber zudem an Petra Schmidt …

mic

Nach oben scrollen