Rostocker Eiskunstläuferinnen im Schweriner Eisstadion am Pfaffenteich

Eisig-künstlerische Zeiten während des Weihnachtsmarktes in Schwerin

Die Zeit der Weihnachtsmärkte in Mecklenburg-Vorpommern ist oftmals auch eine Zeit des Eiskunstlaufens, denn in einigen Orten M-Vs werden auch Eisbahnen und „Eisstadien“ in das weihnachtliche Geschehen integriert. Das ist in Schwerin nicht anders. Wie unter anderem bereits 2009/2010 auf dem Alten Garten und 2010/11 am Südufer des Pfaffenteiches wurde auch 2011/12 wieder ein „Eisstadion“ am Pfaffenteich errichtet. Viele jüngere und reifere Läuferinnen und Läufer nutzen dieses Angebot, womit bewiesen ist wie beliebt das Eiskunstlaufen – gerade in aktiver Hinsicht – ist.

Natürlich treten und traten außerdem ambitionierte junge Eiskunstläuferinnen und Eiskunstläufer im Schweriner „Eisstadion“ auf, so die Sportlerinnen des Rostocker Eiskunstlauf-Vereines, der vor 11 Jahren gegründet wurde. Damit knüpfte die Hansestadt an eine alte Eiskunstlauf-Tradition Rostocks an, denn dort gab es schon einige namhafte Eiskunstläuferinnen und Eiskunstläufer.

Die Rostocker Eiskunstläuferinnen des Jahres 2011, u.a. betreut von Gerhild Höppner, demonstrierten jedenfalls bei ihrem Auftritt in Schwerin am 26. November ihr großes Können und fanden begeisterten Zuspruch beim Publikum. Weitere Auftritte in Schwerin sind am 3. Dezember und 17. Dezember geplant.

Nachgefragt bei Trainerin Gerhild Höppner zum Rostocker und zum internationalen Eiskunstlaufen

Frage: Frau Höppner, die internationale Eiskunstlauf-Saison begann mit dem Skate America und dem Sieg unseres deutschen Paares Robin Szolkowy/Aljona Savchenko. Wie bewerten Sie deren Saison-Auftakt?

Gerhild Höppner: Mit dem Modern-Dance-Programm setzten unsere dreifachen Paarlaufweltmeister neue künstlerische Maßstäbe. Ihre neue Kür kam gut an und Dank der flüssigen Vorstellung hatten sie keine Mühe, die nach dem Kurzprogramm vor ihnen liegenden vier Paare zu überholen. Ein super Saison- Auftakt !

Frage: Was erwarten und hoffen Sie für die Beiden bei den kommenden Großereignissen, dem Grand Prix-Finale, den EM 2012 oder den WM 2012?

Gerhild Höppner: Ich hoffe, dass sie bis Weihnachten die Grand-Prix-Serie gewinnen. Das Hochrisiko-Element den dreifachen Wurf- Axel, das kein anderes Paar springt, weiter im Programm behalten, auch wenn er noch nicht immer klappt.
Bei der EM und WM 2012 wäre ein Titelgewinn super, aber wichtiger ist das große Ziel – die Winterspiele 2014 in Sotschi.

Frage: Von den Weltbühne des Eiskunstlaufens zur M-V-Landesbühne … Wie ist die Lage bei den Rostocker Eiskunstlauf-Assen? Welche Auftritte sind in den kommenden Wochen geplant? Und: Gab es auch einen Mitgliederzuwachs?

Gerhild Höppner: Wir waren in den Oktoberferien im Trainingslager in Malchow, um für unsere Weihnachtsgala am 24.12.2011 in der Rostocker Eishalle intensiv zu trainieren. Die Saison der Freiluftbahnen beginnt in der Regel Ende November. Unser erstes Schaulaufen ist am 25. November in Parchim. Die Mitgliederzahl in unserem Verein hat sich leicht erhöht, aber wir brauchen Unterstützung auf dem Eis, um die Qualität des Trainings zu verbessern.

Dann weiterhin beste Erfolge!

M. Michels

Und nicht vergessen: Sowohl am 3.12. und 17.12. sind die Rostocker Eiskunstläuferinnen erneut in Schwerin im kleinen Eisstadion am Südufer des Pfaffenteiches.

Nach oben scrollen