Round Table – Museum im Dialog

Dr. Dirk Blübaum und Stefan Wenzl im Gespräch zum neuen „Museum der Moderne“

Das Museum von der Schlossinsel aus betrachtet (Foto: M. Michels)Für viele Kunst- und Museumsfreunde ist das die beste Nachricht seit langem: Das Museum am Alten Garten erhält endlich einen Anbau und damit eine erheblich größere Ausstellungsfläche. Kulturminister Mathias Brodkorb und Finanzministerin Heike Polzin haben in der vergangenen Woche die Pressevertreter darüber informiert. Das Land Mecklenburg-Vorpommern würdigt damit die Qualität seiner herausragenden Kunstsammlungen und trägt der Verpflichtung ihrer ständigen Erweiterungen Rechnung.

Mit dem Museumsanbau startet ein weiteres Großprojekt für die Kultur. Mecklenburg investiert beispielhaft in seine zahlreichen „Leuchttürme“: Erst am vergangenen Samstag wurde Schloss Mirow der Öffentlichkeit übergeben, die Schlösser Ludwigslust und Bothmer befinden sich in der Sanierung, das Jagdschloss Granitz erstrahlt in neuem Glanz und in den nächsten Jahren soll auch die bauliche Sanierung von Schloss Güstrow durchgeführt werden.

Schon in Kürze werden die Baumaßnahmen auf dem Hof des Schweriner Museums beginnen. Darüber, aber auch über die anderen baulichen Aktivitäten im Umfeld der Schlösser und der Galerie soll informiert werden. „Wir möchten Ihnen Gelegenheit geben, mit zwei Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen, mit Stefan Wenzl, Leiter der Referatsgruppe Staatshochbau, Liegenschaften, Schlösser und Gärten des Finanzministeriums MV und Dr. Dirk Blübaum, Direktor des Staatlichen Museums Schwerin / Ludwigslust / Güstrow“, informiert Marketingleiterin Heidemarie Otto.

Die Gesprächsrunde findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Rendevous“, am 19.06.2014, um 18 Uhr, im Staatlichen Museum Schwerin statt. Der Eintritt kostet 3 Euro.

Nach oben scrollen