Rückbau des Hochhauses in der Max-Planck-Straße

Neue Perspektiven für den Wohnpark PhysikerviertelRückbau Hochhaus Schwerin, H.-H. Bode, J. Tantzen, S. Lerch, M.  Klisch (v.l.) Vor zwei Jahren hat die DKB Wohnungsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH (DKB Mecklenburg-Vorpommern) rund 850 Wohn- und Gewerbeeinheiten im Schweriner Stadtteil Mueßer Holz erworben.

Zur Verwaltungsübernahme der Bestände im April 2008 startete die Gesellschaft mit der Aktion „Jetzt wird aufgeräumt“ aktiv in Schwerin durch. Mit reger Beteiligung der Mieter, des Ortsbeirates und der Mitarbeiter der DKB Mecklenburg-Vorpommern wurden Außenanlagen und Eingangsbereiche gesäubert sowie die Grünanlagen gepflegt. Insgesamt wurden seitdem 1.500 m³ Sperrmüll entsorgt.

Für Ihr Engagement in Schwerin wurde die DKB Mecklenburg-Vorpommern im vergangenen Jahr mit dem Zukunftspreis der Immobilienwirtschaft ausgezeichnet. Der DW-Zukunftspreis würdigt herausragende Beispiele und neue Ideen von Wohnungsunternehmen in Deutschland. Der Wettbewerb 2009 stand unter dem Motto „Profession fürs Wohnen“.

In den letzten zwei Jahren hat die DKB Mecklenburg-Vorpommern stetig daran gearbeitet,  die Lebens- und Wohnqualität und damit verbunden auch das Stadtteilimage weiter zu verbessern. Über 180 Wohnungen wurden nach Mieterwünschen modernisiert, 177 neue Mietverträge abgeschlossen und alternative Spielmöglichkeiten für die im Physikerviertel lebenden Kinder geschaffen. In enger Abstimmung mit der Stadt Schwerin wurde ein Konzept für die Neu- und Umgestaltung des Wohnumfeldes entwickelt. Der Quartiergedanke der Stadt Schwerin wurde ebenso übernommen, wie der Namensvorschlag Physikerviertel für den Wohnpark.

Teil des Konzeptes und logische Fortsetzung aller bisherigen Aktivitäten ist der Rückbau des Hochhauses in der Max-Planck-Straße 4, 5, 5a. Aus städtebaulicher Sicht ist der am 06. April beginnende Rückbau, des wie ein Riegel wirkenden Wohnblockes, auf jeden Fall ein Gewinn für das gesamte Quartier.

„Wir sehen den Rückbau des Elfgeschossers als große Chance für unseren Wohnpark Physikerviertel“, so Stefan Lerch, Geschäftsführer der DKB Mecklenburg-Vorpommern und Vorstand der DKB Immobilien AG. Es entsteht eine neue Freifläche die gut in das geplante Wohnumfeldkonzept eingebunden werden kann. Die gewonnene Fläche wird nach Abschluss des Rückbaues gemeinsam mit der Stadt Schwerin gärtnerisch gestaltet.

„Noch in diesem Jahr werden wir mit der Umsetzung des Wohnumfeldkonzeptes beginnen.“, so Stefan Lerch. Die Schaffung eines „Quartierangers“ als zentraler Begegnungs-, Aufenthalts- und Spielort ist Kernelement des Konzeptes. Mietergärten und Spielplätze in den einzelnen Wohnhöfen werden das nachbarschaftliche Miteinander stärken. Die Realisierung des Konzeptes geht bis vor die Hauseingangstüren, so werden die einzelnen Zugangsbereiche neu angelegt und die Müllsammelplätze optisch ansprechend integriert.

Die DKB Mecklenburg-Vorpommern verwaltet derzeit über 2.400 Mieteinheiten an sieben verschiedenen Standorten in Mecklenburg-Vorpommern, davon über 900 in Schwerin. Kompetente Ansprechpartner stehen den Mietern und Interessenten in den Servicepoints vor Ort gern beratend zur Seite.
Das Tochterunternehmen der DKB Immobilien AG ist mit dem Zertifikat audit berufundfamilie für seine familienbewusste Personalpolitik ausgezeichnet.

Nach oben scrollen