Russische Delegation in Schwerin

Seidel: Russischer Markt bietet Potenzial

Mecklenburg-Vorpommern vertieft die Kontakte zur russischen Region Nishnij Nowgorod. „Russland ist für MV ein in seiner Bedeutung immer wichtiger werdendes Exportland mit einem interessanten Marktumfeld“, sagte Wirtschaftsminister Jürgen Seidel gestern nach einem Treffen mit einer hochrangigen Wirtschaftsdelegation aus Nowgorod.

Auf Russland entfallen derzeit knapp 5 Prozent des gesamten Außenhandels Mecklenburg-Vorpommerns. Im vergangenen Jahr betrugen die Ausfuhren nach vorläufigen Angaben des Statistischen Amtes MV rund 237 Millionen Euro. Hauptausfuhrgüter nach Russland waren Wasserfahrzeuge, Eisen-, Blech- und Metallwaren sowie Käse und Fleischwaren.

Seidel hatte die Region Nishnij Nowgorod vor einem Jahr mit einer Unternehmensdelegation besucht. Nishnij Nowgorod liegt an der Einmündung der Oka in die Wolga. In der fünftgrößten Stadt Russlands leben rund 1,3 Millionen Menschen. Nishnij Nowgorod ist zudem Hauptstadt des gleichnamigen Verwaltungsbezirkes und gehört zu den 15 wirtschaftlich stärksten Regionen Russlands und ist eine der größten Industrieregionen der Russischen Föderation.

Die 13-köpfige Delegation ist zwei Tage in MV und besucht unter anderem den Gewerbepark Valluhn-Gallin und das TGZ Schwerin/Wismar. Ihr gehören auch Igor Saconov, Minister für Industrie und Innovation der Region sowie Bauminister Wladimir Tschelomin an. „Neben der Präsentation des Wirtschaftsstandortes Mecklenburg-Vorpommern war die Technologiepolitik und -förderung in MV für die Delegation von Interesse“, sagte Seidel.

Quelle: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus

Nach oben scrollen