Sanierungsarbeiten abgeschlossen

Güstrower Straße wird feierlich übergeben

Die Sanierungsarbeiten der Güstrower Straße sind nach knapp 14 Monaten Bauzeit abgeschlossen. Am Donnerstag, den 29. November übergibt Baudezernent Dr. Wolfram Friedersdorff am Kreisel um 14 Uhr die Straße offiziell: „Zwar rollt der Verkehr bereits seit dem 12. November wieder auf der Güstrower Straße, aber nun sind auch alle Restarbeiten wie beispielsweise an den Gehwegen abgeschlossen. Mit finanzieller Unterstützung des Landes ist es uns gelungen, eines der Eingangstore der Landeshauptstadt attraktiv zu gestalten.“

Die Baumaßnahme umfasst einen knapp 830 Meter langen Abschnitt vom Kreuzungsbereich Knaudtstraße/Werderstraße bis hin zum neuen Kreisel an der Möwenburgstraße. Die 6,50 Meter breite Fahrbahn erhielt eine neue Asphaltdecke. Auf beiden Seiten wurde ein Schutzstreifen für Radfahrer eingerichtet. Auch neue Parkstreifen sind entstanden. Die Gehwege, die zur Fahrbahn hin durch einen Grünstreifen getrennt sind, wurden analog zur Werderstraße und Graf-Schack-Allee mit gelben Betonsteinen gepflastert. Sie zieren 35 frisch gepflanzte Eichen und Linden. Im Zuge der Sanierung wurden auch die Leitungen der Ver- und Entsorger saniert oder teilweise neu verlegt. Die Gesamtkosten der Sanierungsmaßnahme betragen 2,4 Millionen Euro, die mit 1,7 Millionen Euro durch das Land gefördert wurden.

Ausführende Firma der Sanierungsmaßnahme war im Auftrag der Landeshauptstadt die STRABAG AG aus Schwerin.

Quelle: Landeshauptstadt Schwerin

Nach oben scrollen