SAS gibt Entsorgungstermine für Altpapier bekannt

Bis Ende März mehr als 10.000 Blaue SAS-Tonnen verteilt

Schwerin, Zufrieden mit der bisherigen Verteilung der Blauen Altpapiertonnen der SAS äußerte sich Geschäftsführer Matthias Hartung. „Bis jetzt wurden in den Stadtteilen Friedrichsthal, Haselholz, Warnitz und Mueß insgesamt rund 2.500 Tonnen von unseren Mitarbeitern verteilt“, so Hartung. „Anfang kommender Woche geht es weiter, spätestens Ende März werden 10.000 Tonnen im Stadtgebiet verteilt sein.“ Gleichzeitig gibt das Unternehmen die ersten Entsorgungstermine bekannt.

Alle vier Wochen werden die Blauen Altpapiertonnen der SAS entleert. Die ersten Termine sind in Friedrichsthal: 12. März und 9. April (mittwochs), in Haselholz: 17. März und 14. April (montags), Mueß: 11. März und 8. April (dienstags), Warnitz: 20. März und 17. April (donnerstags). „Eine komplette Übersicht mit den Entsorgungsterminen für alle Stadtteile und für das ganze Jahr werden wir in Kürze über die lokalen Medien und über www.sas-schwerin.de veröffentlichen“, verspricht Hartung.
Insgesamt 10.000 Blaue 240-Liter-Tonnen und 700 Blaue 1.100-Liter-Container für Altpapier wird die SAS verteilen. Damit erweitert das Unternehmen den Service für die Bürger in Schwerin und reagiert auf den vielfachen Wunsch, die zentrale Entsorgung von Altpapier über die Sammelplätze, das sogenannte Bringsystem, in ein dezentrales Holsystem umzuwandeln. „Die Bewohnerinnen und Bewohner wollen einen höheren Service, und die Schweriner Stadtvertretung hat uns offiziell beauftragt. Diesen Beschluss setzen wir jetzt natürlich gerne um“, erklärt Hartung.
Wenig hilfreich dabei sei der „Papierkrieg“, der sich in der Landeshauptstadt abspielt: Private Unternehmen verteilen ebenfalls Blaue Tonnen und wollen damit von den derzeit zu erzielenden Erlösen aus der Altpapiervermarktung profitieren. „Leidtragender ist der Bürger“, meint Hartung. „der durch die verschiedenen Tonnen schlicht verunsichert wird.“
Fakt sei, so der SAS-Chef, dass die SAS Ansprechpartner auch für die Entsorgung von Leichtverpackungen und Restmüll ist. „Durch die Blaue Altpapier-Tonne der SAS bleiben wir alleiniger Ansprechpartner für diese Entsorgungsarten“, so Hartung. „Wir entsorgen alles aus einer Hand. Und unsere Blaue Tonne ist für den Bürger nicht nur kostenlos; sie hält auch die Müllgebühren langfristig stabil und wird von uns für mehrere Jahre garantiert.“

Nach oben scrollen