Sauber ist cool – mit Knüppelkuchen

Auch nach der offiziellen Frühjahrsputzwoche der Stadt Schwerin wird in den Wohngebieten weiter geputzt.

Die Klassen 4a und 4b der Astrid-Lindgren-Schule, die im Rahmen der Aktion „Sauber ist cool“ regelmäßig rund um den Berliner Platz Papier sammeln, waren am Montag Nachmittag mit ihren Klassenlehrerinnen in Richtung Grünes Tal unterwegs und holten jede Menge Müll aus den Sträuchern. Unterstützt wurden die Mädchen und Jungen durch Hubert Mai von den ehrenamtlichen Stadtteilordnern. Unterwegs gab es anerkennende Blicke und Worte von Bewohnern. Ilse Naser aus der Tallinner Straße steckte den fleißigen Helfern spontan ein paar Euro für die Klassenkasse zu. „Ich finde es gut, dass die Kinder mithelfen, dass unser Stadtteil noch sauberer wird“, freute sich die Rentnerin. Nach der Aktion zogen die Kinder gemeinsam mit dem Stadtteilmanagement auf den „Bauspielplatz“ im Mueßer Holz, wo es Bratwurst und Knüppelkuchen gab, finanziert aus dem Verfügungsfonds „Soziale Stadt“ und von der DKB Wohnungsgesellschaft M-V. Die Klassen 5a und 5b der Gutenberg-Schule sowie die 5b, 7a und 7b der Schule am Fernsehturm hatten ihren Großeinsatz bereits am 17. und 19. April.

Nach oben scrollen