Schauspielerin Caroline Wybranietz erhält Conrad-Ekhof-Preis

Verleihung am 26. Juni im Konzertfoyer

Conrad-Ekhof-Preisträgerin Caroline Wybranietz (Foto: privat)Die Schauspielerin Caroline Wybranietz wird am 26. Juni 2016 mit dem diesjährigen Conrad-Ekhof-Preis der Gesellschaft der Freunde des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin e.V. ausgezeichnet. „Die Jury hat sich in diesem Jahr für Caroline Wybranietz entschieden, weil sie in der Polit-Satire ,Er ist wieder da‘ als Hitler-Darstellerin ein hervorragendes schauspielerisches Talent bewiesen hat und in vielen weiteren Rollen mit Schauspiel, Gesang und Tanz das Publikum begeistert hat“, begründet Holger Saubert, der stellvertretende Vorsitzende der Theaterfreunde, die Entscheidung der Jury.

Die Preisverleihung findet im Rahmen einer festlichen Matinee am Sonntag, den 26. Juni 2016 um 11.00 Uhr im Konzertfoyer des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin statt. Gesponsert wird der mit 2.500 Euro dotierte Preis in diesem Jahr zum zweiten Mal von der Firma BRB Beratung und Revision OHG, Niederlassung Schwerin. Diplom-Kaufmann und Wirtschaftsprüfer Bernhard Sadra wird den Preis persönlich an die Künstlerin übergeben. Kostenlose Eintrittskarten für die Veranstaltung gibt es über die Theaterkasse.

Caroline Wybranietz wurde 1990 in Barth geboren und ist seit ihrem zehnten Lebensjahr fest mit dem Theater verwachsen. 2011 beendete sie an der Theaterakademie Vorpommern in Zinnowitz ihre Schauspielausbildung und wurde Ensemblemitglied der Vorpommerschen Landesbühne. Mit der Spielzeit 2012/2013 wurde sie festes Ensemblemitglied des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin. Zu sehen war sie hier in diversen Schauspiel- und Musicalinszenierungen wie „Er ist wieder da“, „Romeo und Julia“, „Die lächerliche Finsternis“, „Tschick“, „Timon von Athen“, „Ein Volksfeind“, „Fame“ oder „Sonnenallee – Das Musical“. Bis 3. Juli 2016 ist sie in Schwerin u.a. als Desdemona in „Othello“ im Dominnenhof zu erleben. Mit Beginn der Spielzeit 2016/2017 wechselt sie in das Ensemble der Landesbühne Niedersachsen Nord in Wilhelmshaven.

Jeweils zum Ende einer Spielzeit wird ein besonders begabter, junger Künstler mit diesem Preis geehrt, der nach dem „Vater der deutschen Schauspielkunst“, Conrad Ekhof, benannt wurde. Conrad Ekhof gründete 1753 in Schwerin die erste deutsche Schauspiel-Akademie. Der Preis wird seit 1998 von den Theaterfreunden verliehen. Preisträger der vergangenen Jahre waren u.a. die Schauspielerin Brit Claudia Dehler, die Sopranistin Stamatia Gerothanasi, der Schauspieler und Regisseur Christoph Bornmüller sowie die Schauspielerin Josefin Ristau.

 

Kartentelefon: 0385 / 5300 – 123; kasse@theater-schwerin.de

Nach oben scrollen