Schlägerei in Asylbewerberunterkunft in Stern Buchholz

 

Schwerin – Am 1. April kam es gegen Nachmittag in der Außenstelle der Erstaufnahmeeinrichtung für Asylsuchende zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Bewohnern der Einrichtung. Zunächst wurde ein 35-jähriger Mann während der Essensausgabe in der Kantine durch einen 18-jährigen Mann provoziert und angerempelt. Der 35-jährige geriet darüber so in Rage, dass er den 18-jährigen mit der Faust ins Gesicht schlug. In die Auseinandersetzung mischten sich weitere Bewohner verbal ein und versuchten sich durch gegenseitiges Schubsen einzuschüchtern. Die anwesenden Sicherheitskräfte konnten die Kontrahenten trennen, vor die Kantine bringen und die Polizei alarmieren.

Noch während der Sachverhaltsaufnahme durch die eingesetzten Beamten kam es zu einer weiteren Auseinandersetzung. Ausgangspunkt, eine vor der Kantine befindliche, ca. 40 Personen umfassende Menschenmenge. Hier schlugen zunächst 5 Männer gemeinschaftlich auf einen 20-jährigen Bewohner ein. In der weiteren Folge wuchs die Anzahl der Beteiligten auf ca. 15 bis 20. Bei dem Versuch die rivalisierenden Männer zu trennen, wurde ein Polizeibeamter ebenfalls geschlagen und zu Boden gerissen. Er wurde dabei leicht verletzt. Der Polizei gelang es schließlich gemeinsam mit dem Sicherheitsdienst die Situation zu beruhigen.

Die Kripo hat die Ermittlungen wegen Körperverletzung, gefährlicher Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte aufgenommen. Einer der Tatverdächtigen wurde vorläufig festgenommen.

Nach oben scrollen