Schleifmühle startet Ostern in die neue Saison

Wer seinen Osterspaziergang in diesem Jahr durch Schweriner Schlossgarten lenkt, sollte es nicht versäumen einen Abstecher in die Schleifmühle einzuplanen, denn dort beginnt die neue Saison.

Ab Karfreitag wird sich das Wasserrad der europaweit einzigartigen Schauanlage zum Schneiden und Polieren großer Natursteine am Faulen See wieder drehen und der Schleifmüller steht bereit, seinen Gästen zu zeigen, wie die Steinschneider von Schwerin vor 250 Jahren Findlinge mit Wasserkraft und von Menschenhand zerteilten und auf Hochglanz brachten.

Wie in jedem Jahr wird Ostermontag auch das Mühlen-Café im Schleifmüllerhaus wieder offen sein, in dem Mitglieder des Museumsvereins der Schleifmühle mit hausgebackenem Kuchen und frisch gebrühtem Kaffee mit den Mühlenbesuchern den Frühling und die neue Saison begrüßen wollen.

Seit 27 Jahren zeigt das Museum Schleifmühle mit der Schauanlage und im Museum nun schon einen Querschnitt durch die Technik der Bearbeitung von Natursteinen in den vergangenen Jahrhunderten. Die wassergetriebene Steinschneideanlage und der Poliertisch erinnern an die mühsame Arbeit unserer Vorfahren im 18. Jahrhundert. Wer die Eisenblätter sieht und erlebt, wie sich diese knirschend und ächzend durch den Granitfindling schneiden, der kann die Atmosphäre in der historischen Steinschneidewerkstatt hautnah nachempfinden.

Geräte zur Edelsteinbearbeitung und eine große Gattersäge im Freigelände gewähren Einblick in die Technik des 20. Jahrhunderts, als Dampfmaschinen und Elektromotoren die Arbeit des Wasserrads übernahmen. Etwas Neues gibt es auch zu sehen, denn im vergangenen Jahr wurde das Funktionsgebäude der Schleifmühle mit einem Werkstattbereich sowie größeren und schöneren Besuchertoiletten fertiggestellt, das in seiner ersten Saison in Betrieb genommen wird.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise sind in diesem Jahr die gleichen wie im Vorjahr. Die günstige Familienkarte ermöglicht auch Eltern mit mehreren Kindern einen vergnüglichen Nachmittag in der Schleifmühle. Ab Karfreitag ist wieder täglich von 10 und 17 Uhr für Besucher geöffnet; Kitas, Schulklassen und andere Besuchergruppen können nach vorheriger Anmeldung die Angebote der Schleifmühle dann bis zu November nutzen.

Nach oben scrollen