Schleifmühlenweg für den Fahrzeugverkehr wieder freigegeben

Die Rückbaumaßnahmen der Bundesgartenschau sind soweit fortgeschritten, dass ab sofort der Schleifmühlenweg zwischen der Johannes-Stelling-Straße und der Lennèstraße für den allgemeinen Fahrzeugverkehr freigegeben ist und das Befahrunen wieder uneingeschränkt möglich ist.

Außerdem wird der Zweirichtungsverkehr in der Lennèstraße zwischen der Johannes-Stelling-Straße und dem Schleifmühlenweg aufgehoben und wieder zurückgebaut. Somit ist die Lennèstraße ab sofort nur noch aus Richtung Stellingstraße befahrbar. Aus Richtung Schleifmühlenweg kommend besteht das Verbot der Einfahrt. Besonders zu beachten ist, dass sich in diesem Zusammenhang die Vorfahrtsregelung im Kreuzungsbereich Schleifmühlenweg/Lennéstraße ändert.

Hintergrund
Die Stadtvertretung hat 2008 mit Beschluss des BUGA-Verkehrskonzeptes vorgegeben, dass die alte Verkehrsführung wieder herzustellen ist.  Ein wesentlicher Aspekt war dabei auch die Haltung der Denkmalpflegebehörden, die die Zweispurigkeit der Lennéstraße nur in Ausnahmefällen akzeptieren (Bundesgartenschau; Gartensommer), denn auch die Lennéstraße ist Teil des Schloßgartendenkmals.

Nach oben scrollen