Schlossfestspiele: Eva Lind als Nedda in der Oper „Der Bajazzo“

Aufführung in Kooperation mit Circus Roncalli in großem Zirkuszelt

Das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin konnte die bekannte österreichische Sopranistin Eva Lind für die Partie der Nedda in der Oper „Der Bajazzo“ bei den Schlossfestspielen Schwerin 2012 gewinnen, die vom 15. Juni bis 22. Juli 2012 in Kooperation mit Circus Roncalli in einem großen Zirkuszelt in der Landeshauptstadt aufgeführt werden. Die u.a. aus vielen Fernsehauftritten bekannte Sängerin mit einer Affinität für außergewöhnliche Vorhaben wird an zehn ausgewählten Terminen in der Partie der Nedda zu erleben sein. Nicht allein dass Eva Lind an einer ungewöhnlichen Produktion beteiligt ist, die Nedda bedeutet zugleich ein Rollendebüt für die international erfolgreiche Sängerin.

Mit ihren überwältigenden Debüts als Königin der Nacht in Mozarts „Zauberflöte“ an der Wiener Staatsoper sowie mit der Titelpartie in Donizettis „Lucia di Lammermoor“ in Basel begann für die damals 19-jährige Eva Lind eine internationale Karriere mit Auftritten auf den Bühnen der großen Opern- und Konzerthäuser der Welt: Mailand, München, Berlin, Paris, London, Stockholm, Buenos Aires, Tokio, Shanghai, Mexico City, Mumbai, Pretoria, Rio de Janeiro und viele mehr. Zudem wurde Eva Lind gern gesehener Gast bei bedeutenden Festivals: Salzburger Festspiele, Arena di Verona, Glyndebourne Festival, Münchner Opernfestspiele, Festwochen der Alten Musik Innsbruck, Schleswig Holstein Musik Festival. Die Zusammenarbeit mit Kollegen wie José Carreras, Luciano Pavarotti oder Placido Domingo und mit Dirigenten wie Muti, Abbado, Solti, Previn, Harnoncourt, Menuhin oder Marriner bestätigen eindrucksvoll das Weltformat der in Innsbruck geborenen Sopranistin. Die vielseitige Sängerin hat zudem ein Herz für die „populäre“ Musik und arbeitete u.a. schon mit Udo Jürgens zusammen. Mehr zu Eva Lind unter: www.eva-lind.at.

Die Inszenierung der diesjährigen Schlossfestspiele Schwerin liegt in den Händen von Peter Lotschak, der hier schon mit großem Erfolg bei „La Traviata“ (2006), „Der Troubadour“ (2007) und „Die Macht des Schicksals“ (2010) Regie führte. Peter Lotschak, vormals langjähriger Intendant der Bad Hersfelder Festspiele, zeichnet sich durch sein Geschick für ungewöhnliche Projekte aus. So hat er mit Zirkusdirektor Bernhard Paul bereits bei den Wiener Festwochen eine Zirkusproduktion herausgebracht.

Neben der hinreißenden Musik Leoncavallos wird bei dieser Produktion auch „echte“ Zirkusmusik zu hören sein, wenn die Roncalli-Artisten ihre Künste zeigen. Daher gibt es auch im musikalischen Bereich eine ungewöhnliche Begegnung: Die Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin unter der Leitung von Generalmusikdirektor Matthias Foremny trifft auf Mitglieder des Roncalli Royal Orchestra unter der Leitung von Georg Pommer.

Ruggero Leoncavallos Oper „Der Bajazzo“ ist ein Eifersuchtsdrama um den Prinzipal einer Wandertruppe im Zirkusmilieu und damit wie geschaffen für Aufführungen gemeinsam mit Künstlern aus der Roncalli-Welt. Da die Opernhandlung zu Ende des 19. Jahrhunderts angesiedelt ist, legt das künstlerische Leitungsteam Wert darauf, Zirkusnummern zu zeigen, die den Geist jener Zeit atmen.

So scheint es vorstellbar, dass die Jongleure, Boden- und Luftakrobaten sowie alle anderen mitwirkenden Artisten in der Manege mit ihren mitreißenden Künsten auch zu Lebzeiten Leoncavallos hätten auftreten können. Es werden Auftritte von Artisten zu sehen sein, die regelmäßig in den Roncalli-Shows vertreten sind: Dedé Larible, Sohn des Starclowns David Larible, der die hohe Kunst der Jonglage meisterhaft beherrscht; Oleg Izissimov, der mit seiner faszinierenden Handstandnummer auf hohen Stäben beeindruckt; das Duo Grigorov – Glavatskyh  bietet atemberaubende Artistik unter der Zirkuskuppel; der Seilartist Oktay Novruzov verblüfft durch Virtuosität und Komik gleichermaßen; Künstler der chinesischen Akrobatengruppe Guang Dong verbinden Artistik und klassische Ballettkunst auf ganz besondere Weise.

Auch die Besetzung der weiteren Gesangssolisten beim „Bajazzo“ ist hochkarätig. Es gibt ein Wiedersehen mit beliebten Gastsolisten, die schon in den vergangenen Jahren bei den Schweriner Open-Air-Vorstellungen zu erleben waren, wie zum Beispiel der Tenor Eduardo Aladrén, der Bariton Konstantin Rittel-Kobylianski und sein Stimmfachkollege Mikael Babajanyan. Für Opernliebhaber ist diese Produktion eine einzigartige Gelegenheit, die bewegende Arie des unglücklichen Clowns Canio, in der er seine Verzweiflung über die Untreue seiner jungen Frau Nedda zum Ausdruck bringt: „Ridi, Pagliaccio!“ / „Lache Bajazzo, über Deine zerbrochene Liebe!“, in einer authentischen Zirkusatmosphäre erleben zu können. Insgesamt 30 Vorstellungen des „Bajazzo“, davon zwei am Nachmittag, werden in dem großen Roncalli-Zirkuszelt, das 1.200 Zuschauern Platz bietet, vom 15. Juni bis 22. Juli 2012 auf dem Alten Garten zur Aufführung gebracht.

„Der Bajazzo“
Oper in zwei Akten und einem Prolog von Ruggero Leoncavallo in italienischer Sprache

Musikalische Leitung: GMD Matthias Foremny
Inszenierung: Peter Lotschak / Bernhard Paul
Kostüme: Giselher Pilz, Choreinstudierung: Ulrich Barthel
Es spielen die Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin und Mitglieder des Roncalli Royal Orchestra

Premiere am 15. Juni 2012 um 21 Uhr auf dem Alten Garten
Weitere Vorstellungen: 16., 17., 19. – 24. und 28. Juni bis 1. Juli 2012 um 21 Uhr
4. bis 22. Juli 2012 jeweils mittwochs bis sonntags, 21 Uhr
Nachmittagsvorstellungen: 17. Juni und 1. Juli 2012 um 16 Uhr
Kartentelefon: 0385 / 5300 – 123

Nach oben scrollen