Schloßfestspiele in Schwerin: 133 Jahre danach

Heute Premiere der Oper „Carmen“ …

Carmen 2008Am 3. März 1875 hatte die Oper „Carmen“ von George Bizet in Paris ihre Uraufführung und ab 4.Juli 2008 ist sie „Programm“ bei den diesjährigen Schloßfestspielen in Schwerin – Kunstgenuss und Touristen-Attraktion in „Theater-Union“.

Schauplatz des Geschehens ist zwar der Alte Garten in Schwerin, aber mit viel Vorstellungskraft wird man/frau ins Sevilla des Jahres 1820 zurückversetzt. Spanien war noch nicht (1964) und schon wieder (2008) Fußball-Europameister. Die „Toreros“ sind nicht Torres oder Schweinsteiger, nein, dieses Mal heißen sie Escamillo und Jose.

Eine Frau, aber keine „Fußballer-Braut“ , dafür eine rassige Carmen, ist natürlich auch im Spiel.

Und der „einfache“ Zuschauer ahnt es, hier geht es um eine „Dreiecksbeziehung“, die wohl oder übel dramatisch und blutig enden muß.

Typisch spanische Rhytmik und die iberischen Melodien werden Schwerin dabei in eine spanische Kunst-Diaspora bis zum August verwandeln – genau vom 4.Juli bis 10.August.

Die beeindruckenden Hermine May und Andrea Szántó sind die beiden Carmen-Solistinnen in Schwerin, aber die „berühmteste Carmen aller Zeiten“ ist und bleibt Katarina Witt. Mit ihrer Carmen-Kür lief sie sich bei den Olympischen Winterspielen 1988 in Calgary nicht nur auf das oberste Podest, sondern zugleich in die Herzen der Sport-Fans.

TIPP: Ein Rahmenprogramm zur Oper gibt es in diesem Jahr ebenfalls. So wird eine Ausstellung rund um das Thema „Carmen“, u.a. mit Grafiken von Salvador Dalí, die am 26. Juni im Parkett- und Rangfoyer des Großen Hauses eröffnet wird, sicherlich ein interesiertes Publikum finden. Zudem begeben sich Studenten der Hochschule für Musik und Theater aus Rostock auf die Spuren von „Carmen“ zwischen Spanien und Frankreich.

Die Ausstellung CARMENplus, die Kurator Rudolf Conrades konzipierte, bietet zudem eine informative Ergänzung zum Geschehen auf der Bühne des Alten Gartens.

Heute, am 4.Juli, ist endlich Premiere auf dem Alten Garten – bei einem hoffentlich gnädigen Petrus !

M.Michels

Foto: Theater (2)

Ch.SieglinÜbrigens: Der Konrad-Ekhof-Preis 2008 wird am 6.Juli 2008 im Mecklenburgischen Staatstheater in Schwerin an die Schauspielerin Charlotte Sieglin verliehen, die in Schwerin u.a. überzeugende Vorstellungen in „Das Käthchen von Heilbronn“, „Der kleine Prinz“ oder „Kriegen!“ hatte.

 

Nach oben scrollen