Schlossfestspiele Schwerin: Familientickets zu „Aida“

Begrüßungsaktion der neuen Intendanz am Mecklenburgischen Staatstheater

Das Aida-Ensemble, vorne: Aurore Ugolin. (Foto: Silke Winkler)Für den ersten Tag als Generalintendant und Geschäftsführer des Mecklenburgischen Staatstheaters hat sich Lars Tietje eine Begrüßungsaktion für Besucher der Schlossfestspiele Schwerin überlegt. Für die Oper „Aida“, die noch bis 14. August 2016 mit acht Vorstellungen von jeweils donnerstags bis sonntags 21 Uhr auf dem Alten Garten als großes Sommer-Open-Air gegeben wird, bietet er Familien ein Kombiticket zum Preis von 99 Euro zu sämtlichen Vorstellungen an. Das Familienticket ist gedacht für zwei Erwachsene und zwei Kinder (bis 17 Jahre), unabhängig ob Eltern mit Kindern oder Großeltern mit Enkelkindern die Aufführungen besuchen möchten. Überdies wird für beide Vorstellungen an den Freitagabenden (5. und 12. August) auf sämtliche Karten ein Rabatt von 50 Prozent angeboten. Beide Aktions-Angebote können nicht kombiniert werden und nur direkt über die Theaterkasse, telefonisch oder per E-Mail, wahrgenommen werden: kasse@theater-schwerin.de oder Tel.: +49 (385) 5300-123.

„Die Schlossfestspiele Schwerin sind nicht nur für mich der Höhepunkt des Kultursommers in der Landeshauptstadt. Mit ,Aida‘ ist dem künstlerischen Team eine Inszenierung gelungen, die nicht nur musikalisch absolut überzeugt, und ich freue mich, dass dies auch in den Medien entsprechend gewürdigt wurde. Die bisherige Besucherzahl von knapp 25.000 entspricht annähernd der aus dem Vorjahr. Da wir aber noch über ausreichen Kartenkapazitäten verfügen, möchten wir insbesondere in der Ferienzeit Familien und Touristen mit unserer Kartenaktion in die Vorstellungen locken“, bemerkt Generalintendant und Geschäftsführer Lars Tietje.

Noch acht Vorstellungen der Oper „Aida“ stehen bei den Schlossfestspielen Schwerin bis 8. August 2016 auf dem Alten Garten auf dem Spielplan. Über 200 Künstler sind an der diesjährigen Inszenierung beteiligt, die mit Blick auf das Staatliche Museum zu erleben ist. Neben Sängerinnen und Sängern des Schweriner Musiktheaterensembles sind elf Solisten mit internationalem Renommee für die Aufführungen, die in italienischer Sprache gesungen werden, zu Gast. Für den berühmten Triumphmarsch des 1871 in Kairo uraufgeführten Bühnenwerkes von Giuseppe Verdi, sind als vierbeinige „Darsteller“ ein Elefant und zwei Kamele beteiligt.

Für die Musikalische Leitung zeichnet zum ersten Mal bei den Schlossfestspielen Schwerin der 1. Kapellmeister der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin, Gregor Rot, verantwortlich. Regisseur Georg Rootering, hatte bereits „Nabucco“ und „La Traviata“ zusammen mit Romaine Fauchère erfolgreich auf die Bühne gebracht hat. Die Schweizerin hat eine Open-Air-Bühne gestaltet, die durch eine Pyramidenoptik bestimmt wird, und die fast 300 Kostüme, die in der Inszenierung zum Einsatz kommen. Dem Chordirektor des Mecklenburgischen Staatstheaters Ulrich Barthel obliegt die Leitung der mehr als 80 Sängerinnen und Sängern der beteiligten Chöre. Für die Choreographie dieser großen Choroper wurde die Australierin Andrea Danae Kingston engagiert. Die Musiker der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin finden unterhalb der Spielfläche, aber sichtbar für die Zuschauer, ihren Platz.

Im Mittelpunkt der Handlung von Giuseppe Verdis Meisterwerk steht die äthiopische Prinzessin Aida, die unerkannt im feindlichen Ägypten als Sklavin am Hof der Königstochter dient. Aida liebt Radames, einen ägyptischen Heerführer, den jedoch auch Amneris für sich erwählt hat. Drei Liebende, inmitten eines tobenden Krieges voller Gewalt und Zerstörung. Drei Liebende, den Gesetzen von Macht, Religion und menschlichen Abgründen ausgeliefert. Drei Liebende, die sich am Ende der Kraft der Liebe ergeben müssen.

Nach oben scrollen