Schlossfestspiele Schwerin starten in 10 Tagen zum 10. Mal auf dem Alten Garten.

Am Freitag, den 26. Juni starten die Schlossfestspiele SchwerinN 2009 des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin mit ihrer ersten Premiere dieses Sommers:

Die ZauberflöteMozarts Oper „Die Zauberflöte“. Der Alte Garten ist seit zehn Jahren Veranstaltungsort für die Open-Air-Aufführungen des Staatstheaters, die 1993 im Innenhof des Schweriner Schlosses als „Geheimtipp“ begannen. Unter Opernliebhabern haben sich die Schlossfestspiele Schwerin zu einem international renommierten Festival entwickelt, das im Durchschnitt 50.000 Besucher im Sommer nach Schwerin lockt.

Zum ersten Mal liegt die Musikalische Leitung der Schlossfestspiele Schwerin mit Judith Kubitz, der 1. Kapellmeisterin des Hauses,  in den Händen einer Frau. Ebenfalls zum ersten Mal führt der Oberspielleiter des Staatstheaters Arturo Gama Regie bei den Schlossfestspielen. Erstmals werden außerdem in diesem Jahr in unmittelbarer Nähe der BUGA auf dem Alten Garten zwei Open-Air-Inszenierungen in Folge zu erleben sein. Vom 26. Juni bis 31. Juli 2009 steht Mozarts berühmte Oper „Die Zauberflöte“ auf dem Programm. Im Anschluss folgt  vom 8. bis 30. August 2009 das Musical „Sorbas“, in dem der frühere DEFA-Star und langjährige Winnetou-Darsteller der Bad Segeberger Karl-May-Spiele Gojko Mitic in der Titelrolle zu erleben sein wird. Insgesamt sind bei den Schlossfestspiele Schwerin in diesem Jahr fast 300 Mitwirkende aus 15 Nationen auf der beeindruckenden Bühne mit dem Schweriner Schloss im Hintergrund beteiligt.

Fotos: Silke Winkler

Franziska Kapuhs

Nach oben scrollen