Schluss mit Knipsen – jetzt wird fotografiert

Fotoseminar in Schwerin

Schwerin/jmmv – Immer mehr Jugendliche in Mecklenburg-Vorpommern entdecken die Fotografie für sich. Doch oft fällt der Einstieg und die Überwindung der komplizierten Technik schwer. Blende, Belichtungszeit sowie das richtige Motiv sind Hürden, die jedoch zu überwinden sind. Hierbei hilft nun der Jugendmedienverband Mecklenburg-Vorpommern (JMMV). Der Verband veranstaltet vom 28. bis 30. Januar 2011 in Schwerin ein Seminar unter dem Titel „FotoDigital“ für alle, die ihre Kamera schon gut kennen oder den Auslöseknopf noch suchen müssen. Jugendliche zwischen 16 und 26 Jahren sind eingeladen, ihre Kamera einzupacken und teilzunehmen.

„Wir möchten anderen jungen Fotografen so viel Wissen wie möglich vermitteln.“, sagt Martin Ahlert vom JMMV. Gemeinsam mit anderen ehrenamtlichen Jugendlichen organisiert er das Seminar. Zusammen wollen sie den Teilnehmern die nötigen Grundlagen und Einstellungen an den jeweiligen Kameras zeigen und ihnen beibringen, wie man mit kleinen Tipps und Tricks bessere Fotos erhält. Allerdings ohne viel trockene Theorie, sondern mit vielen Praxisübungen und Ausprobieren.

Gleich zu Beginn wird gemeinsam ein Fotostudio aufgebaut, bei dem die Teilnehmer lernen, aus einfachen Mitteln auch zu Hause gut ausgeleuchtete Fotos zu erhalten. Während des gesamten Wochenendes stehen viele verschiedene und interessante Themenblöcke zur Verfügung, die frei gewählt werden können. Darin werden zum Beispiel Technik, Wirkung und Bildausschnitt erklärt. Da alle Bilder digital sein werden, wird natürlich auch die Bildbearbeitung am Computer nicht ausgelassen.

Was das Motiv betrifft, sollen hierbei keine Grenzen gesetzt werden. „Ob Architektur, Portrait, Panorama – wie wollen versuchen, alle Möglichkeiten offen zu halten“, so Martin Ahlert. Und falls den jungen Fotobegeisterten immer noch ein wenig Inspiration fehlt, helfen ihnen garantiert die anderen Teilnehmer. Beim Seminar wird viel Wert auf Unterstützung und Teamarbeit gelegt. Martin Ahlert fügt hinzu: „Wir wollen den Jugendlichen in angenehmer Atmosphäre eine Plattform bieten, um sich auszutauschen und auszuprobieren.“

Das Seminar „FotoDigital“ ist ein Seminar für Jugendliche, die gerade die Fotografie für sich entdeckt haben oder bereits die Grundeinstellungen ihrer Kamera beherrschen und nun ein Stück tiefer in die Fotografie eintauchen wollen. Ziel ist es, mehr Möglichkeiten der digitalen Fotografie kennenzulernen und mit ihnen umgehen zu können, um Fachwissen und Kreativität  zu verbinden.

Der Anmeldeschluss wurde bis zum 14. Januar 2011 verlängert. Die Kosten inklusive Unterkunft und Verpflegung betragen 20 Euro für Mitglieder des JMMV oder Inhaber eine JuLeiCa sowie 30 Euro für Nichtmitglieder des JMMV. Die Fahrtkosten können auf Antrag bis zum Bahncard50-Preis erstattet werden

Mehr Informationen zum Workshop und den Flyer zum Anmelden gibt es unter www.jmmv.de oder auf Nachfrage unter der Mailadresse fotodigital@jmmv.de

Nach oben scrollen