„Schmalz und Marmelade“ am 13. Juni im „Freischütz“

Am Sonntag, den 13. Juni 2010, findet die letzte „Schmalz-und-Marmelade“-Lesung dieser Saison statt. Bei der Lesebühe im „Freischütz“ mit dabei: Nike van Eppstein.

Was: Schmalz und Marmelade – die Schweriner Lesebühne
Wann: Sonntag, 13. Juni 2010 – 11.30 Uhr Frühstück mit Schmalz und Marmelade – 12 Uhr Lesung
Wo: Zum Freischütz am Ziegenmarkt
Thema: Raten
Gast: Nike van Eppstein

Ein paar Fakten noch Nike van Eppstein:

Nike van Eppstein singt, liest und ist ganz und gar bezaubernd dabei. Ihr musikalischer Weg schrappte kurz an Buxtehudes Kyrie eléison vorbei, touchierte die Beatles um dann zu einer Stichstraße eigener Lieder zu werden. Und weil Lieder mit korrekt gearbeiteten Texten einfach besser klingen, hat sich Frau van Eppstein an ihre Kindheit erinnernd ein großes Vorbild für Rhythmus und Versmaß gesucht – das Kleinod „Fuchs und Igel“ von Wilhelm Busch. Insdes treibt sie die Ungeduld der inneren Jugend – wohl nie werden wir deshalb einen Roman aus ihren Fingern aufs Nachttischchen legen können – dafür Kurzgeschichten, was ja in diesem Fall ganz hervorragend zu Schmalz und Marmelade passt, schließlich haben Sie – das geneigte Publikum ja nicht ewig Zeit.

Nach einem Rücktritt vor dreizehn Jahren – begründet hatte Nike van Eppstein den übrigens mit den Worten, sie vermisse den Respekt vor ihrem Amt, ein Spruch, den unlängst ein Politiker ohne mit der Wimper zu zucken abkupferte – ist Nike van Eppstein nun zurück auf den deutschen Bühnen. Premiere feiert sie dabei im Schweriner Freischütz bei der Lesebühne Schmalz und Marmelade.

Ein paar Fakten zur Veranstaltung:

Lesebühnenmitglied Herr thom erklärt zur geplanten Lese: „Schmalz und Marmelade wollte schon immer mal was raten. Ich seh etwas, was Du nicht siehst, Wer wird Millionär, Trivial Pursuit, Pssst! – das sind so die Spiele, mit denen sich die Lesebühnen-Jungs ihre Zeit vertreiben, wenn grad keine Spätlese ansteht. Leider haben sowohl Harald Schmidt als auch Günther Jauch als Moderatoren kurzfristig abgesagt – worüber wir ehrlich gesagt nun auch gar nicht mehr böse sind, weil wir angesichts der Wirtschaftskrise keine 25.000 Euro Spenden im gleichnamigen Hut erwarten und somit für immer, immer, immer hinter den Kulissen der Schmidtschen, beziehungsweise Jauchschen Show Mikrofonpuschel waschen müssten, wollten wir deren Gage abarbeiten.
Also werden wir – unterstützt von Nike van Eppstein – einfach miteinander raten, ein paar Texte lesen und die eine oder andere Faxe, der eine oder andere Kram findet sicher auch noch Platz. Insofern freuen wir uns wie Bolle auf Sie, wenn es am Sonntag heißt: Schmalz und Marmelade – Raten!“

Nach oben scrollen